weather-image
28°
×

Lesung mit Felicitas Hoppe in der Pfortmühle

Über die Kunst des Reisens

HAMELN. Die renommierte Autorin Felicitas Hoppe ist am kommenden Sonntag, 26. November, in der Pfortmühle zu Gast und wird ihr nächstes – noch nicht veröffentlichtes – Werk erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Die Lesung beginnt um 11.15 Uhr.

veröffentlicht am 21.11.2017 um 17:05 Uhr
aktualisiert am 21.11.2017 um 19:50 Uhr

„3668 IlfPetrow“ heißt ein geheimnisvoller, von der sowjetischen Astronomin Ljudmila Karatschkina entdeckter Kleinplanet, getauft auf die Namen des berühmten Schriftstellerduos Ilf und Petrow, die Mitte der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, kurz vor dem Höhepunkt des stalinistischen Terrors und während der großen Depression im Auftrag der Zeitung Prawda vier Monate lang die USA bereisten.

Genau achtzig Jahre später, im Herbst 2015, ist Felicitas Hoppe, zusammen mit zwei bildenden Künstlern, in sechs Wochen und über 10 000 Meilen der Route der beiden Russen nachgereist. Jetzt kommt sie mit dem Manuskript ihres neuen Buches, das unter dem Titel Prawda im Frühjahr bei S. Fischer erscheinen wird, zurück in ihre Heimatstadt Hameln.

Felicitas Hoppe liest und spricht über die Kunst des Reisens und Nachreisens, über das Verhältnis von Literatur und Politik und verrät außerdem allerlei Neues aus ihrer laufenden Schreibwerkstatt in den Walliser Bergen.

Felicitas Hoppe, gebürtige Hamelnerin, gefragte Autorin und Büchner-Preisträgerin von 2012, war schon mehrmals bei der Bibliotheksgesellschaft Hameln zu Gast, das letzte Mal 2013 mit ihrem Roman „Hoppe“. Sie lebt in Berlin und zieht sich häufiger zum Schreiben in die Schweiz zurück. Man darf auf ihr neustes Werk gespannt sein. Die Lesung in der Pfortmühle beginnt um 11.15 Uhr.


Der Eintritt kostet 7 Euro, Mitglieder der Bibliotheksgesellschaft zahlen 5 Euro. red



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige