Verkaufsoffener Sonntag in Lügde: Die gemütlichste Zeit des Jahres bietet an diesem Wochenende noch ein Extra-Highlight. Die Geschäfte haben von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das dritte Adventswochenende wird in Lügde auf diese Weise ein ganz besonderes. Damit richtig Weihnachtsstimmung aufkommt, werden die Gäste in der Lügder Innenstadt auch einige Kunsthandwerker antreffen, die sich sonst auf dem Lügder Weihnachtsmarkt präsentieren.Shoppen in den Geschäften, bummeln durch die Gassen: Lügde lädt zu einem schönen Sonntag ein. Die Veranstalter bitten jedoch, notwendige Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln einzuhalten. Die traditionelle Bürgermeisterwette darf natürlich nicht fehlen. 2020 verlor Torben Blome mit dem Crowdfunding haushoch gegen die Lügder Einwohnerinnen und Einwohner. Nun wagt er es erneut und wettet gegen die Lügder, dass sie es nicht schaffen, 784 Lose im Lügder Einzelhandel zu kaufen. Ein Los hat den Wert von 2 Euro. Dabei ist es dem jeweiligen Einzelhandelsgeschäft überlassen, die 2 Euro vom Kunden zu kassieren oder aber diese zu verschenken. Das gesammelte Geld wird später an die „Aktion Löwenmama“ gespendet. Mit der Aktion werden Wünsche von kranken Kindern erfüllt, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen.


Sollten alle 784 Lose verkauft werden, wird der Bürgermeister einen Tag lang den Bürgerbus in Lügde fahren! Die Anzahl der Lose kommt daher zustande, dass im Jahre 784 Karl der Große sein Weihnachtsfest in Lügde gefeiert haben soll – und zwar im Vorgängerbau der heutigen Kilianskirche. Lose können noch bis zum Sonntag, 12. Dezember, in einigen Einzelhandelsgeschäften in Bad Pyrmont und Lügde erworben werden. Die Geschäfte sind auf der Internetseite der Stadt Lügde gelistet.
Mit jedem gekauften oder geschenkten Los wird neben der Spende an die Aktion Löwenmama auch die Chance auf ein ausgewähltes Präsent erhöht. Denn nach dem 12. Dezember werden die Gewinner gezogen, die sich auf hervorragende Preise aus dem Talkessel freuen können: Gutscheine, Kartoffeln aus der Region, Tickets für ein Fußballspiel, ein Krimispieldinner, und noch viele weitere tolle Präsente werden verlost. Die entsprechenden Gewinnernummern werden in der nächsten Woche auf der Internetseite der Stadt Lügde bekannt gegeben; die Gewinner können sich die Präsente mit der jeweiligen Losnummer und dem Personalausweis in der Geschäftsstelle von Lügde Marketing e.V. im Lügder Rathaus abholen.


„Mit den Advents-Aktionen möchten wir unseren Einzelhandel unterstützen, der zwei sehr kräftezehrende Jahre hinter sich hat. Aber auch die Kunsthandwerker, die sich sonst auf unserem Lügder Weihnachtsmarkt präsentieren, haben so die Möglichkeit, ihre selbst hergestellten Produkte unter die Leute zu bringen“, erklärt Larissa Gräbner aus der Geschäftsstelle Lügde Marketing e.V.
Am Veranstaltungstag gilt die aktuell gültige Corona-Schutzverordnung. Nähere Informationen im Internet auf www.luegde.de