weather-image

Welch eine Farbenpracht: Kuba begeistert in vielen Belangen / Leserreise

Zigarren, Rum und Straßenkreuzer: Das Juwel der Karibik ist Kuba

Havanna / Puerto Plata. Diese Farben. Dieses Flair. Diese Gastfreundschaft! – Kuba verzaubert. Und das nicht nur mit Strand und Meer. Wer mit dem Flieger ankommt, steigt in Havanna aus. Havanna? Genau, dort, wo der Rum seine Heimat hat. In einer Bar im Zentrum der Stadt gibt’s den wohl besten – weil Barkeeper Cortez ihn gekonnt in die Gläser laufen lässt. Kubanische Nächte sind lang…

veröffentlicht am 17.11.2012 um 06:19 Uhr

270_008_5977688_Kuba_104_1711.jpg

Autor:

Sandra Klan

Sie sind vor allem dann lang, wenn Cortez Dienst hat. Dienst, den er nicht als Arbeit, sondern als Vergnügen empfindet. Am nächsten Morgen sollte man aber wach sein, um die größte Stadt der Karibik zu erleben. „Geh mit offenen Augen und Du wirst verzaubert“, sagt Cortez. Und er hat recht. Nicht allein Havanna, sondern das ganze Land mit seinen Kontrasten zwischen Lebensfreude unquälender Armut wirkt wie ein Juwel der Karibik. Bei einem Spaziergang durch die Straßen Havannas meint man zu hören, wie die Kolonialarchitektur aus ihrer über 100 Jahre währenden Geschichte erzählt. Turbulent war sie, doch wurde Havanna im Laufe der Kriege und Revolutionen, die das Land erlebte, nur wenig beschädigt und präsentiert sich heute noch ganz ähnlich wie zu ihrer Entstehungszeit.

Ein wildes „Cha cha chá“ ertönt: Auf einem staubigen Platz findet ein kubanisches Volksfest statt, bunt und lichterloh, farbig und mitreißend. Es wird getanzt. Die Stimmung ist ausgelassen, leicht scheint das Leben, durch das die Kubaner mit einem Lächeln gehen, doch so leicht ist es bestimmt nicht, denn die Armut dieses Landes ist überall zu sehen. Doch bunt sind die Häuser der Kubaner, deren Fenster meist offen stehen, um die Wäscheleinen besser aufhängen zu können. Es riecht nach Tabak, überall. Auf Kuba wird der teuerste Tabak der Welt produziert. Zum nächsten Rum gibt’s also eine Zigarre. Vielleicht ja an einem der vielen unbekannten Strände, wo sich ein Paradies für Wander- und Badefreunde, Höhlenforscher oder solche Zeitgenossen auftut, die einfach mal unter einer Palme sitzen und den blauen Dunst genießen wollen.

Tschüss Kuba! Oder besser: Auf Wiedersehen! Und dann wieder zurück auf den Ozeanriesen, der in der Karibik von Insel zu Insel fährt. Die Bahamas liegen genau auf seiner Route wie die Dominikanische Republik. Aber das Juwel, das ist Kuba.

3 Bilder

Dewezet und Pyrmonter Nachrichten bieten in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Plantours Kreuzfahrten eine zwölftägige Karibische Kreuzfahrt vom 6. bis zum 18. März nächsten Jahres an. Unter anderem geht es auf die Bahamas, aber auch in die Dominikanische Republik und natürlich nach Kuba! Im Reisepreis ab 2899 Euro pro Person in der Zwei-Bett-Innenkabine auf dem Luxusliner MS Hamburg sind unter anderem alle Taxi- und Bustransfers, Flüge ab Hannover und zurück sowie Vollverpflegung auf dem Schiff, Concierge-Service und ein spezieller Begrüßungs- und Abschiedscocktail enthalten.

Buchungen und Informationen – auch zu anderen Leserreisen Ihrer Heimatzeitung – gibt es in den Geschäftsstellen von Dewezet (Osterstraße Hameln) und Pyrmonter Nachrichten (Rathausplatz Bad Pyrmont) sowie unter der bekannten Buchungs-Hotline 0 51 51 / 200-555.

Großartige Aussichten: Links ein hübsche Tänzerin, rechts ein Straßenkreuzer aus den fünfziger Jahren, wie man sie auf Kuba noch oft sieht.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt