weather-image
19°
Shetlandpony-Zucht in Müsingen heimst bei internationalen Schauen Preise ein

Zehn Ponys und drei Fohlen halten Familie Paul auf Trab - und umgekehrt

Müsingen (tla). Gregor und Silhouet geht es richtig gut. Auf der Weide herumtollen und zwischendurch futtern - was für ein Pony-Leben. Die beiden gehören zur Shetlandpony-Zucht von Jutta Paul. Gregor ist im April geboren. Er ist also noch ein Fohlen und ganz neugierig. Die Stute Silhouet hingegen hat sogar schon Preise gewonnen.

veröffentlicht am 30.09.2008 um 00:00 Uhr

0000500928.jpg

Bereits seit 14 Jahren züchtet die 58-Jährige ihre kleinen "Shettys". "Es fing mit einem Geburtstagsgeschenk für meinen Mann an und daraus entwickelte sich schließlich alles nach und nach", erinnert sie sich noch ganz genau. Mittlerweile gehören zur Familie Paul insgesamt zehn Ponys und drei Fohlen. Zwei Hunde und Schafe leben ebenfalls mit auf dem kleinen Bauernhof und halten das Ehepaar ganz schön auf Trab. Die Shetlandponys von Jutta Paul eignen sich jedoch nicht zum Reiten. "Es sind "Minis". Ihre Größe soll möglichst unter 87 Zentimeter bleiben", erklärt sie. Aber eine kleine Kutsche ziehen, "dafür sind "Shettys" ideal, weil auch auf Ausstellungen zehnspännig gefahren wird." Die Pauls haben sich jedoch voll und ganz auf das Züchten konzentriert. Für ihre gute Arbeit wurden sie bereits mehrmals bei Preisverleihungen wie unter anderem auf der internationalen Shetlandschau im mecklenburgischen Redefin mit einem Titel für ihre sechsjährige Stute Silhouet belohnt. "Hier nahmen 15 verschiedene Nationen teil. Es ist jedes Mal sehr interessant und aufregend", berichtet die Pferdenärrin, die mittlerweile durch ihre Ponys viele neue Freunde, die sie dann bei den Ausstellungen immer wieder trifft, kennengelernt hat. Weiter vergrößern möchte Jutta Paul ihre Zucht allerdings nicht: "Es erhält jeder seinen eigenen Stall. Das ist uns wichtig. Wir kommen deshalb momentan mit dem Platz sehr gut aus." Das Fohlen Gregor, "Shetty-Dame" Silhouet und die anderen Ponys wissen dies zu schätzen - eine große Wiese und ein warmer Stall zum Übernachten.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare