weather-image
BBS und IHK: 78 von 84 Auszubildenden bestehen Abschlussprüfung / Zahl der Ausbildungsabbrüche zurückgegangen

Winter: "Flexibilität gefordert - Ausruhen gilt nicht"

Landkreis (mw). Mit einer Abschlussfeier für die erfolgreichen Auszubildenden der Winterprüfung 2006/2007 haben die Berufsbildenden Schulen und die IHK die Aushändigung der Prüfungs- und Berufschulzeugnisse festlich gestaltet.

veröffentlicht am 08.02.2007 um 00:00 Uhr

Hermann Stoevesandt hat Sarah Bremer eine "Lobende Anerkennung"

Rund 270 Gäste - die ehemaligen Auszubildenden eingeschlossen - waren in den Stadthäger Ratskellersaal gekommen, um der Abschlussfeier beizuwohnen. Von 84 Prüfungsteilnehmern haben 78 Auszubildende die Prüfung bestanden, bilanzierte Reinhard Winter, Leiter der Geschäftsstelle Stadthagen der IHK Hannover. "Eine sich ständig wandelnde Arbeitswelt mit neuen Technologien und zunehmender Internationalisierung wird ein hohes Maß an Flexibilität von Ihnen fordern. Ausruhen - das gilt nicht", ermahnte Winter die jungen Leute. Fast 400 eingetragene Ausbildungsplätze habe man im vergangenen Jahr verzeichnet, berichtete Hermann Stoevesandt, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses Schaumburg der IHK. 350 Verträge seien es 2005 gewesen. Erfreulich sei zudem, dass die Zahl der Ausbildungsabbrüche gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen sei. Ausbildung lohne sich auch für den Betrieb, sagte Stoevesandt. Im eigenen Unternehmen ausgebildete Mitarbeiter seien sofort einsetzbar und deren Leistungsvermögen einschätzbar. Ein weiterer Aspekt sei die Imageverbesserung. "Das Unternehmen dokumentiert seine gesellschaftliche Verantwortung." Für die berufliche Zukunft wünschte Stoevesandt den jungen Leuten eine Aufgabe, die weder über- noch unterfordert, eine Tätigkeit, die Spaß macht, und ein Team, in dem sie stets angstfrei arbeiten können. Zum Ende der Feierstunde wurden den Absolventen die Prüfungs- und Berufsschulzeugnisse ausgehändigt. Die frisch gebackene Automobilkauffrau Sarah Bremer erhielt für deren sehr gutes Gesamtergebnis (92 von 100 Punkten) eine "Lobende Anerkennung". Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band "Covering All" vom Stadthäger Wilhelm-Busch-Gymnasium. Die Namen der erfolgreichen Prüfungsteilnemer lesen Sie in der morgigen Ausgabe.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt