weather-image
19°
×

2. Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums

Wiedersehen nach 50 Jahren – Abiturienten der HLA

Hameln. Zwei ehemalige Schüler, die im Jahr 1962 als zweiter Jahrgang das Abitur am damaligen Wirtschaftsgymnasium bestanden hatten, planten nach 50 Jahren ein Treffen der Ehemaligen zu veranstalten. Dank Internet gelang es ihnen, von 24 Abiturienten 19 in Europa aufzuspüren. 15 Mitschüler – zum Teil mit ihren Ehepartnern – trafen sich jetzt im Rattenkrug zurückhaltend. „Nein, ich kann Dich im Moment noch nicht unterbringen“, war zu hören. Nach kurzen gegenseitigen Hinweisen lag man sich schnell in den Armen.

veröffentlicht am 26.04.2012 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 16:41 Uhr

Nur einer der Ehemaligen blieb während seines ganzen Berufslebens in Hameln wohnen, er organisierte eine Stadtführung für seine ehemaligen Mitschüler. Der Weg führte natürlich an der alten Schule „Am Langen Wall“ vorbei und wurde für Erinnerungsfotos unterbrochen. Überrascht waren einige, die all die Jahre nicht nach Hameln gekommen waren, von der Sanierung in der Innenstadt, kannten sie Oster- und Bäckerstraße doch noch mit Autoverkehr und schmalen Bürgersteigen. „Und hier war das Kino, in das wir immer gingen, wenn wir geschwänzt haben und hier haben wir in Freistunden immer geknobelt“ - gemeint waren die Kammerlichtspiele in der Osterstraße und das Café Kropp am Münster.

In kleinen Gruppen wurde in Cafés geplauscht, und zu einem gemütlichen Abend traf man sich zum Abschluss des Tages im Restaurant Zur Krone. Der Abend wurde lang, aber da fast alle hier Quartier genommen hatten, konnte man am nächsten Morgen bei einem langen gemeinsamen Frühstück das Treffen ausklingen lassen, bevor einige auf eigene Faust noch einen Museumsbesuch unternahmen. Ein Wiedersehen ist nun für das Jahr 2014 geplant.

Am Treffen nach 50 Jahren nahmen immerhin 15 Ehemalige teil.


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Anzeige