weather-image
×

Autorenlesung in der Grundschule Coppenbrügge mit Matthias Hüsam

Wenn das kleine Turmgespenst heult

Coppenbrügge. In der Grundschule am Ith in Coppenbrügge hat die Freude am Lesen und an schönen Büchern einen besonderen Stellenwert und eine lange Traditon: Es gibt eine „Bücherhitparade“, die jedes Jahr von den 2. und 4. Klassen präsentiert wird, Kinder stellen dabei anderen Kindern ihre Lieblingsbücher vor, Zweitklässler lesen den Kindergartenkindern Bilderbücher vor, es gibt Lesungen von Kinderbuchautoren, die Initiative „Unser Dorf liest“ ist immer zum Welttag des Buches zu Gast in der Schule.

veröffentlicht am 11.06.2015 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 14.11.2016 um 16:46 Uhr

Und nun bekamen die Kinder an zwei Schultagen ganz besonderen Besuch: Der Kinderbuchautor Matthias Hüsam, in Coppenbrügge aufgewachsen und Vater eines Schülers der Schule, stellte sein erstes Buch „Der kleine Prinz von Lallepo“ den ersten bis dritten Klassen vor. Aufmerksam tauchten die Schüler tief in die Fantasiewelt von Krukra ein. Matthias Hüsam erzählte so lebhaft und anschaulich von den Abenteuern des kleinen Prinzen und zeigte dazu über einen Beamer vergrößert seine Illustrationen. Und als er das kleine Turmgespenst „Huabuwaah“ heulen ließ, waren alle begeistert – auch die Lehrerinnen.

„Diese Geschichten habe ich zuerst meinen Kindern erzählt“, sagt der Autor, „später kam ich auf die Idee, sie aufzuschreiben und daraus ein Buch zu machen.“ Und das ist ihm rundum gelungen, man merkt deutlich, dass diese Geschichten als Erzählungen und nicht auf dem Papier entstanden sind, meint Sigrid Jagusch.

„Und wie geht es weiter?“, will Lea wissen, als nach gut einer halben Stunde die erste Lesung vorbei war. Wer Interesse daran hat, kann das Buch kaufen und selber weiterlesen, erfahren die Kinder.

Auf jeden Fall wird die Schule Matthias Hüsam wieder zu einer Lesung einladen, wenn der zweite Band von den Geschichten aus Krukra erschienen ist, auf den die Grundschüler aus Coppenbrügge nun schon gespannt warten. „Das war total toll“, meint Leonard zum Abschluss und da stimmen alle Kinder seiner Klasse zu.

Für Schulen bietet der Autor Matthias Hüsam kostenlose Lesungen im Umkreis von Coppenbrügge an (Info unter: www.lallepo.de).

Matthias Hüsam liest den Schülern in Coppenbrügge aus seinem ersten Kinderbuch vor. pr



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt