weather-image

Sandra Schumacher studierte das Musical Tarzan mit Kindern und Jugendlichen in der Humboldt-Grundschule ein

Von Kindern für Kinder – Schauspiel für guten Zweck

Wallensen (gök). Sandra Schumacher kam die Idee, den Theaterraum der Humboldt-Grundschule Wallensen nutzen zu wollen.

veröffentlicht am 22.11.2012 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 02:41 Uhr

270_008_5972437_wvh2211_Tarzan_Musical_2757.jpg

Schnell waren über 20 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren aus Thüste, Lauenstein, Ockensen und Wallensen bereit mitzumachen. Sandra Schumacher hatte sich zusammen mit anderen Eltern überlegt, Tarzan als Musical-Theater aufführen zu wollen. Neben dem Proben des Stückes nahm der Bau der Requisiten viel Zeit in Anspruch. Über ein halbes Jahr dauerten die Vorbereitungen. Schumacher wollte alle Aufgaben den Kindern überlassen – lediglich ein paar Eltern unterstützten die Probenarbeit. Maxi und Leon übernahmen das Einspielen von Geräuschen und den Szenenumbau in der Pause. Tarzan war den meisten der etwa 300 Besucher bekannt. Aber der Höhepunkt war neben der eindrucksvollen Kostümierung das Schauspiel der Hauptdarsteller Gorilla Kerchak (Venja Lampe), Elefant Tantor (Smilla Fee Kessler), Gorilla Terk (Eikja Korn), Tarzan (Toni Zoeke) und natürlich Jane (Luisa Kottlarz). Die Dialoge sprühten vor Witz und waren so auch für die erwachsenen Besucher des Stückes unterhaltsam. Während in der Mittagsvorstellung noch wenige Stühle frei waren, hätte das Team für die Nachmittagsvorstellung den Theatersaal zweimal vollbekommen können.

Alle Besucher konnten sich sicher sein, dass neben der Unterhaltung etwas Gutes mit ihren Eintrittsspenden passiert. Denn die Kinder werden sich in den nächsten Tagen noch einmal treffen und beraten, wofür das Geld verwendet wird. Fest steht aber, dass damit etwas für Kinder getan werden soll. „Die Entscheidung darüber werden die Kinder aber selber treffen“, berichtet Sandra Schumacher. „Es hat sich beim Musical jetzt schon gezeigt, dass etwas Tolles dabei herauskommt, wenn die Kinder das meiste selber machen.“

Unter der Leitung von Sandra Schumacher wurde in Wallensen das Musical „Tarzan“ von Kindern aufgeführt.

Foto: gök



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt