weather-image

Zum 50. Todestag des einstigen KPD-Spitzenfunktionärs Ernst Torgler

Von der Anklagebank ins Rathaus

Er war ein hagerer, sehr freundlich und intelligent wirkender Mann“, erinnert sich Helmut Kaule. Die Beschreibung des 90-jährigen Bückeburgers gilt seinem Ex-Kollegen Ernst Torgler. Beide hatten nach dem Zweiten Weltkrieg im Rathaus der Ex-Residenz miteinander zu tun – Kaule als angehender stellvertretender Stadtdirektor und Torgler als prominenter Neuzugang aus dem Osten. „Natürlich wussten wir alle, wen wir da vor uns hatten“, so Kaule. Einige Kollegen hätten sich gewundert, „dass es den überhaupt noch gibt“.

veröffentlicht am 09.03.2013 um 00:00 Uhr

270_008_6245228_fe_TorglerGruppe_0903.jpg

Autor:

Wilhelm Gerntrup


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt