weather-image
20°
×

Dritte Amtsperiode des Latferder Ortsbrandmeisters / Ehrungen

Volles Vertrauen in Gerd Vinzent

Latferde (gm). Großes Vertrauen setzt die Latferder Ortswehr in Gerd Vinzent: Der Wehrchef wurde einstimmig zum Ortsbrandmeister wiedergewählt und geht nach zwölf Dienstjahren an der Spitze seiner Truppe nun in die dritte Amtsperiode.

veröffentlicht am 29.01.2009 um 10:34 Uhr
aktualisiert am 04.11.2016 um 00:21 Uhr

In seinem Jahresbericht erinnerte Gerd Vinzent an einen Hilfeleistungseinsatz im vergangenen Sommer, bei dem die Börryer Straße durch ein Starkregenereignis komplett überflutet worden war. „Nach unserem örtlichen Einsatz eilten wir nach Börry, um die Kameraden beim Kampf gegen den ansteigenden Ilsebach zu unterstützen“, berichtete der Ortsbrandmeister. Bei insgesamt vier Alarmübungen im Gemeindegebiet mit unterschiedlichen Schwerpunkten bewiesen die Latferder Brandschützer schnelle Einsatzbereitschaft und einen guten Ausbildungsstand. Laut Vinzent verfügt die Latferder Ortswehr über 24 Aktive, die im vergangenen Jahr 821 Dienststunden leisteten, elf Mitglieder in der Altersabteilung und 37 Förderer.

Bei den weiteren Wahlen zum Kommando übernahm Günter Fricke den Posten des Kassierers von Friedel Meyer, der in die Altersabteilung verabschiedet wurde und er wird auch gleichzeitig für Thomas Reimer, der aus beruflichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, die Funktion des Schriftführers ausüben.

Mit Kevin Fenske, Marvin Schmidt, Rouven Gasde und Tobias Hentze begrüßte der Ortsbrandmeister vier neue Aktive, die bislang in der Hajener Jugendwehr ihren Dienst leisteten. Fenske und Schmidt wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Eine besondere Ehre kam dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Hans-Henning Fenske zuteil: Er wurde mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige