weather-image
11°
×

Kostendruck zwingt Luftsportverein zur Straffung der Flotte

Viel Arbeit vor der Flugsaison

Bisperode (gro). Zwei Wintermonate mit so viel Schnee, dass der Flugplatz oberhalb von Bisperode nur schwer zu erreichen war, liegen hinter den Mitgliedern des Luftsportvereins Hameln. Dass trotzdem nicht alle Arbeit vor der neuen Flugsaison liegen geblieben ist, sei dem Einsatz von Cordt Mönnig und Heinrich Flachsbardt zu verdanken. „Sie haben immer wieder den Weg zum Platz und den Hallen auf dem Gelände freigeschoben“, lobte Vorsitzender Peter Gehrig in der Jahreshauptversammlung des LSV. „Wer in der Zeit nicht hier war, kann nicht ermessen, was hier los war und was wir den Beiden zu verdanken haben.“ Die Wartung der Flugzeuge sei daher weitestgehend abgeschlossen. Es bleibe aber noch genug Arbeit auf dem Platz vor Saisonbeginn. Das Thema Sicherheit sei für die Flieger in Lehrgängen für die kommende Saison angesagt, meinte Gehrig. „Das Sicherheitstraining ist für alle Pflicht“, betonte der Vorsitzende ausdrücklich.

veröffentlicht am 17.03.2010 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 03.11.2016 um 00:21 Uhr

Der Vorsitzende berichtete, dass die steigenden Kosten für Energie, Platzpacht, Prüfwesen und weiterer Festkosten den Vorstand zur Überlegungen von Einsparmöglichkeiten gezwungen habe. Dankenswerter Weise unterstütze der Förderverein den Luftsportverein, aber auch dem seien Grenzen gesetzt. „Irgendwann können wir gegen die Kosten nicht mehr anfliegen.“ Der Verein leiste sich einen großen Flugzeugpark. Diesen gelte es zu straffen, will heißen, das eine oder andere Segelflugzeug könnte vielleicht verkauft werden. Mittelfristig, so Gehrig, komme das auf den Verein zu. Im Rahmen der Versammlung wurde Martin Pehlke für 20 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Nadel geehrt. Die goldene Ehrennadel wurde an Hans-Friedrich Krüger verliehen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige