weather-image
28°
Von Cholesterin und EDV bis zu Pharaonen / Computerkurse und Kunst

VHS bietet jede Menge Weiterbildung - jetzt auch telefonisch zu buchen

Rinteln (ur). Am kommenden Montag startet das Wintersemester in der Rintelner Volkshochschule gleich mit 54 von insgesamt 200 Veranstaltungen - und wer zum Beispiel abtauchen möchte, um im nächsten Urlaub auf Tuchfühlung mit Stachelrochen, versunkenen Schiffen und Korallen gehen zu können, muss sich jetzt schon beeilen, denn manche Kurse sind auch schon vor Ablauf der Anmeldefrist ausgebucht: Immerhin gibt es jetzt auch neben der persönlichen" schriftlichen oder Internet-Anmeldung auch Gelegenheit, sich telefonisch vormerken zu lassen.

veröffentlicht am 12.09.2007 um 00:00 Uhr

Aufüber 130 Seiten ist das Gesamtprogramm zusammengefasst, das derzeit in vielen Behörden, Buchhandlungen, Bankinstituten und anderen Stellen ausliegt. Erheblich erweitert wurde das Angebot im Bereich der Gesundheitsvorträge, wobei das Spektrum von der "Cholesterin-Lüge" und den Ess-Störungen bis hin zu Homöopathie und Chiropraktik reicht. Viel Zuspruch erwartet man angesichts der Umstellungen bei Windows für die EDV-Kurse und auch die Alternativangebote von der Kräutermanufaktur für Kinder bis hin zu Entspannungstagen für Frauen und zu "Lachgruppen" sind stark vertreten. Neu ist das "Café´ Ehrenamt" auch wer wissen will, was es künftig mit dem Energiepass für Gebäude auf sich hat, wird bei der VHS fündig. Was nicht heißt, dass auf Bewährtes verzichtet wird: Das kabarettistische "Blaue Sofa" macht dank anhaltend großer Nachfrage ebenso weiter wie die Kleinkunstreihe "Freitags im Foyer" und wer entdecken will, was diese Welt im Innersten zusammenhält, kann sich bei Immanuel Kant oder bei "Buddhismus im Alltag"ebenso bedienen lassen, wie bei geführten Spaziergängen über Rintelner Friedhöfe. Sprachkurse, Aquarellieren, Zeichnen und Gymnastik, Druckgrafik, Flamenco, Kindertanz: Hobbys noch und nöcher, alltagstaugliches Wissen und noch viel mehr kann man sich über die Volkshochschule erschließen und wer gar alles über "Götter und Pharaonen" wissen möchte, kann dies im Wochenendseminar bei dem Ägyptologen Dr. Albrecht Endruweit erfahren. Wie Rintelns VHS-Leiter Volker Heine bei der Präsentation des neuen Programms mitteilte, ist die Nachfrage für viele Angebote zwar groß, aber "noch ist in fast allen Bereichen was zu machen." Näheres erfahren Sie im persönlichen Gespräch oder auch unter der Rufnummer (05751) 890 200.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare