weather-image
13°
Grüne Spitzenkandidatin aus Rinteln am Wahlabend gefragte Interview-Partnerin

Ursula Helmhold im Medienrummel: "Ständig hält irgendwer ein Mikro hin"

Rinteln/Hannover (crs). 18.02 Uhr, 18.20 Uhr, 18.30 Uhr, 18.45 Uhr, 19.04 Uhr - und das ist nur der Anfang der offiziellen Interview-Termine. Die grüne Spitzenkandidatin Ursula Helmhold ist am Wahlabend eine gefragte Gesprächspartnerin. Insgesamt zehn Fernseh- und Radio-Interviews gibt die Rintelnerin in Hannover, bevor sie kurz vor Mitternacht den Heimweg ins Weserbergland antritt. Erschöpft: "Ich war schon froh, als alles vorbei war." Undglücklich: "Es war für uns ein schöner Abend mit einem tollen Ergebnis. Das hat richtig Spaß gemacht."

veröffentlicht am 29.01.2008 um 00:00 Uhr

Strahlende Grüne: Niedersachsens Spitzenkandidatin Ursula Helmho

Der Landtag ist am Wahlabend zu einem einzigen großen Fernsehstudio geworden: Rund 1600 Journalisten sind hier akkreditiert, riesige Menschenmengen tummeln sich um die Spitzenpolitiker. Zu denen gehört eine Rintelnerin: Auf Listenplatz 1 feiert Ursula Helmhold den Wahlerfolg ihrer Partei. Seit 15.30 Uhr ist sie an diesem Nachmittag mit ihrem Mann Gerhard im Landtag. Mit internen Sitzungen stimmen sich die Grünen geruhsam auf den Abend ein, gegen 16.30 Uhr trudeln die ersten Prognosen ein, Telefonkonferenzen mit dem grünen Parteirat und den Wahlkämpfer-Kollegen in Hessen folgen. Dann ist Schluss mit der Ruhe: Mit dem Bekanntwerden der Prognosen um 18 Uhr geht es Schlag auf Schlag. Um Punkt 18.02 Uhr gibt Ursula Helmhold im NDR-Fernsehen eine erste Stellungnahme ab, "ganz vorsichtig, aber optimistisch". Um 18.20 Uhr folgt ein Kommentar im ARD-Fernsehen, zehn Minuten später ist um 18.30 Uhr Radio Antenne dran. Helmhold hat sich die Versorgung der Medien mit ihrem Co-Spitzenkandidaten Stefan Wenzel aufgeteilt. Sie macht ARD - er ZDF. Doch auch mit einem Sender ist die grüne Frontfrau gut ausgelastet: "Ständig hält einem irgendwer ein Mikro hin." Gleichzeitig wollen auch die Vertreter der Printmedien Analysen von der grünen Spitzenpolitikerin, zwischendurch immer wieder Glückwunschanrufe, Glückwunsch-SMS und Live-Glückwünsche. Entsprechend ist Ursula Helmhold den ganzen Abend über "maximal angespannt". Und maximal eingespannt. Um 18.45 Uhr ist Phoenix dran, um 19.04 hat Ursula Helmhold ihren Live-Auftritt in den heute-Nachrichten, um 19.25 Uhr fragt n-tv nach, um 19.40 Uhr steht noch rasch ein Radio-Interview an, bevor es um 19.45 Uhr in die Landespressekonferenz geht. Vorläufiger Abschluss des medialen Wahlabends: Von 20.15 bis 21 Uhr sitzt sie im NDR-Fernsehen in der "Elefantenrunde" der Spitzenpolitiker. Kurz nach 21 Uhr schafft Helmhold es endlich zur grünen Wahlparty in den Pavillon am Raschplatz. Damit ist das offizielle Wahlabend-Programm für die Spitzengrüne auch fast vorbei. Fast. Denn um 23 Uhr wird sie noch mal in einer Live-Schaltung zum Interview gebeten. "Für die ARD", sagt Helmhold - und stutzt: "Glaube ich jedenfalls. So genau weiß ich das gar nicht mehr." Danach geht es endlich nach Hause, Richtung Rinteln. Mit einem leisen Seufzer der Erleichterung. Und jetzt geht es an die Arbeit: Am Freitag kommt die zwölfköpfige Grünen-Fraktion zur Sitzung zusammen. Dann möchte Ursula Helmhold wieder in den Fraktionsvorstand gewählt werden, den Vorsitz will sie ihrem Kollegen Stefan Wenzel überlassen. Viel lieber möchte sie in ihrem Amt als Parlamentarische Geschäftsführerin bestätigt werden: "Das bin ich doch so gerne."



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt