weather-image
20°
×

Aber: Sportabzeichen gibt es nur bei den Nachbarn in Mehle

Training in Osterwald erfolgreich

Osterwald (haf). Brigitte Haves, Jahrgang 1939, hat mit Handschlag und Beifall die Ehrenurkunde entgegengenommen, die der Osterwalderin bestätigt, dass sie zum 29. mal alle Bedingungen des deutschen olympischen Sportbundes für das Sportabzeichen ihres Jahrgangs erfüllt hat. Die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie das goldene Eichenblatt als Sonderauszeichnung besitzt sie schon.

veröffentlicht am 22.11.2012 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 02:41 Uhr

Alljährlich kostet es Anstrengung und Überwindung, den Trainingsstand zu halten, damit sie für die Prüfungen fit ist. Die Ehrungsveranstaltung erlebt sie dann als einen Höhepunkt, eine Art Belohnung, die ihr Freude bereitet. In diesem Herbst schaffte die 73-Jährige beim Schwimmen die 200 m Kurzstrecke in 6,7 Minuten, die 1000-m-Langstrecke in 31 Minuten, lief die 50 m in 12 Sekunden, wuchtete die Kugel 5,91 m weit und übersprang 1,25 m im Standsprung. Die sportlichen Bedingungen, die Ursel Schiborr (64) zu erfüllen hatte, waren noch anspruchsvoller, weil sie einige Jahre jünger ist. Immerhin holte auch sie sich bereits die 21. Sportabzeichenurkunde und dazu die goldene Nadel. Dagegen ist Birgit Mende noch ein Nesthäkchen, mit Entwicklungspotenzial. Sie nimmt zum dritten Mal Urkunde und Silbernadel entgegen.

Die Ehrung erfolgte übrigens wie in den Vorjahren auch nicht bei ihrem Stammverein Sportfreunde Osterwald, sondern in der Nachbarschaft beim SV Mehle, Kreis Hildesheim. „Das war schon immer so“, sagt Brigitte Haves bedauernd. „Die packen es bei uns nicht, die Voraussetzungen für Leichtathletiksport zu schaffen.“ So wird eben ohne Assistenz des Sportvereins weitertrainiert und zu den Prüfungen der Service der Nachbarn genutzt.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige