weather-image
12°
Alle Keeper des Vereins profitieren von den Erfahrungen des Ex-Profis

Torwart-Trainer Harald Brzezinski ein "Glücksfall" für den SC Rinteln

Fußball (peb). "Torwart-Training" ist ein Zauberwort beim SC Rinteln. Alle Torhüter des Traditionsvereins aus der Weserstadt profitieren von den Erfahrungen des Ex-Profis Harald Brzezinski.

veröffentlicht am 13.10.2006 um 00:00 Uhr

Harald Brzezinski (r.) trimmt den Nachwuchs für die Zukunft. Fot

Als der heute 47-jährige Keeper vor drei Jahren vom TSV Krankenhagen zum SC Rinteln wechselte, übernahm er das Torwart-Training der Torhüter der ersten und zweiten Mannschaft. Vor allem Michael Kröning, die Nummer eins beim SC Rinteln, profitierte vom Können eines Harald Brzezinskis. Und dann hatte Jugendleiter Peter Blaumann eine Idee. Warum kann ein so erfahrener Mann sein Können nicht an den Nachwuchs weiter geben? Und die Idee wurde schnell in die Tat umgesetzt. Seit dem Frühjahr trainiert Harald Brzezinski alle Keeper des Vereins - von den F-Junioren bis hin zu den A-Junioren. Der Nachwuchs ist mit großer Begeisterung dabei und "Harry" hat im Verein eine große Anerkennung gefunden - als Fachmann und als Sportsmann. Harald Brzezinski entdeckte das runde Leder mit sechs Jahren für sich, spielte bei Chemie Bernburg, allerdings nicht im Tor. Als er mit 14 Jahren zu Veritas Wittenberge wechselte, wurden seine Qualitäten als Torwart entdeckt. Schnell wuchs er zu einem ausgezeichneten "Fänger" heran. Und 1982 folgte er dem Ruf von Dynamo Eisleben als Profi in die DDR-Liga. 1990 ging er in die neuen Bundesländer, fand in Exten eine neue fußballerische Heimat, spielte dort in der ersten Mannschaft und wechselte nach ein paar Jahren noch einmal zum TSV Krankenhagen. Wenn der engagierte Torwarttrainer des SC Rinteln auf dem Trainingsgelände auftaucht, glänzten die Augen des hoffnungsvollen Nachwuchses. Das spezifische Training für die Keeper von morgen ist sehr anspruchsvoll, macht den Kids sehr viel Spaß und der Lerneffekt ist äußerst groß. Bei seiner Arbeit kann Harald Brzezinski auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den er auch altersgerecht einsetzen kann. Harald Brzezinski ist ein "Glücksfall" für den SC Rinteln und alle seine Keeper.

Harald Brzezinski gibt seine Erfahrung an alt und jung weiter.
  • Harald Brzezinski gibt seine Erfahrung an alt und jung weiter.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare