weather-image
19°
×

37 Schüler freuen sich über Haupt- und Realschulabschluss

Tag des Abschieds

Emmerthal. Das war ein besonderer Tag des Abschieds in der Johann Comenius Schule in Emmerthal: Zum einen erhielten 37 Schüler ihre Entlassungszeugnisse, zum anderen war es der letzte große Auftritt von Birgit Schlesinger: Die engagierte Rektorin verlässt Emmerthal und wird neue Leiterin der IGS in Wennigsen. Mit einem großen Blumenstrauß dankte ihr Rudolf Welzhofer im Namen des Ortsrates für die erfolgreiche Arbeit. In ihrer letzten Entlassungsfeier in Kirchohsen dankte Schlesinger allen Kollegen und Eltern für die gute Zusammenarbeit. Den Schülern gab sie den Tipp mit auf den Weg, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen, die kommenden Aufgaben mit Geduld, Ausdauer, langem Atem und Zutrauen sowie dem Willen, sich von Misserfolgen nicht entmutigen zu lassen, anzupacken. Auf das mit dem erfolgreichen Schulabschluss Erreichte könne ein jeder stolz sein, doch es dürfe kein Ruhekissen sein, sondern müsse vielmehr Ansporn sein.

veröffentlicht am 09.07.2015 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 14.11.2016 um 16:10 Uhr

Autor:

Von den 19 Hauptschulabsolventen wurden Jordan Lewis und David Cernov für besondere Leistungen ausgezeichnet. Von den Schülern, die die zehnte Klasse mit dem Hauptschul- (1), dem erweiterten Realschul- (6) oder dem Realschulabschluss (9) beendeten, nahmen Lara Linke und Laura Gerecke die besten Zeugnisse in Empfang. Zudem verteilte Ausbildungsmeister Guido Herrmann (E.ON Grohnde) in der Feierstunde Urkunden für die Teilnahme am „Kraftpaket Ausbildung“, das Hauptschüler der Klassen 8 und 9 in Partnerschaft mit E.ON beim Erreichen des Abschlusses und bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz unterstützt. Dieses Projekt trug mit dazu bei, dass alle Schüler, die nicht auf eine Realschule oder die Handelslehranstalt wechseln, einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben.

Birgit Schlesinger mit den ausgezeichneten Schülern Jordan Lewis, David Cernov und Lara Linke. Laura Gerecke konnte krankheitsbedingt ihre Auszeichnung nicht entgegennehmen.

3 Bilder
Die Absolventen der Realschule.


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Anzeige