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Symrise hebt seine Umsatzziele nochmals an

Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise blickt dank einer starken Nachfrage der Kosmetik- und der Lebensmittelindustrie noch optimistischer auf das Gesamtjahr als schon zuvor. Der Umsatz dürfte 2018 um mehr als sieben Prozent zulegen, wie der MDax-Konzern am Dienstag in Holzminden mitteilte. Bisher war das Unternehmen von einem Wachstum über dem des Marktes ausgegangen, das auf drei bis vier Prozent geschätzt wird. "Symrise hat den Schub des zweiten Quartals genutzt und das Geschäft in allen Segmenten kräftig ausgebaut", sagte Konzernchef Heinz-Jürgen Bertram. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro. Ohne die Belastungen durch den Euro sowie Zu- und Verkäufe hätte das Wachstum sogar neun Prozent betragen. Das operative Ergebnis (Ebitda) fiel zwar wegen höherer Rohstoffkosten und des Eurokurses um knapp zwei Prozent auf 317 Millionen Euro, lag damit aber etwas über der durchschnittlichen Erwartung von Analysten. Unter dem Strich verdiente Symrise mit 142 Millionen Euro ein wenig mehr als vor einem Jahr.

veröffentlicht am 14.08.2018 um 11:33 Uhr



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