weather-image
27°
Tag der offenen Tür beim Schäferhundverein Bad Pyrmont

Spiel und Spaß mit dem Hund

BAD PYRMONT. Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hat den bundesweiten „Tag des Hundes“ ausgerufen – und der Schäferhundverein Bad Pyrmont war dabei.

veröffentlicht am 20.06.2018 um 15:39 Uhr

Vorsitzende Silke Kleine unterstützt Welpe Luna mit Frauchen Janina beim Erkunden der Agility-Geräte. Foto: Mareike Hermann/PR

Jetzt hat der Verein zum 3. Mal zum „Tag der offen Tür“ mit vielfältigem Programm rund um den Hund eingeladen. Trotz eines verregneten Starts waren rund 100 Besucher und Freunde des Vereins dabei, als die unterschiedlichsten Mensch-Hund-Teams ihr Können präsentierten.

So gab es einige Präsentationen im Bereich der Unterordnung, Vorführung der Schutzhundeausbildung und einen großen Agility Parcours. Den Besuchern wurden die Ausbildungsbereiche erklärt und sie durften selber mit ihrem Hund teilnehmen. Und natürlich nicht nur mit Schäferhunden. Erfahrene Trainer gaben ihr Wissen weiter und es herrschte ein reger Austausch unter den Hundebesitzern, während für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Auch wurde der Tag des Hundes dazu genutzt, um Vorurteile abzubauen, so konnten die Besucher erkennen, dass die Hunde mit positiver Verstärkung erzogen werden. Und längst nicht mehr wie früher mit Bestrafung. Die große Tombola war ausverkauft, als bekannt wurde, dass man Trainingseinheiten gewinnen konnte. Somit freut sich der Verein mit Vorsitzender Silke Kleine „auf neue Gesichter, die hoffentlich genauso viel Spaß an der Arbeit mit ihrem Hund haben werden, wie jedes Vereinsmitglied hier in der Ortsgruppe“.

Interessenten können samstags ab 14 Uhr oder sonntags ab 10 Uhr den Verein an der Saline kennenlernen. Weitere Informationen finden sie unter www.sv-og-bad-pyrmont.de.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare