weather-image
27°

So stellt sich der Eionzelhandel auf ältere Kunden ein

Bad Pyrmont (khr). Nachdem mit Lidl der letzte Lebensmittel-Discounter aus dem Innenstadtbereich verschwunden ist, sieht es schlecht aus für ältere Bewohner der Kernstadt, die sich zu Fuß, mit Rollator oder Elektroscooter mit Lebensmitteln versorgen müssen. Aber es gibt sie noch, die Läden im Zentrum, die auf überschaubarer Fläche ein überraschend großes Angebot für ihre Kunden bereithalten.

veröffentlicht am 09.09.2009 um 21:45 Uhr

Einzelhandel
Weiterlesen für 20 Cent oder mit Ihrem Digital-Abo
Sie haben bereits ein Digital-Abo der DEWEZET? Dann melden Sie sich hier mit Ihren DEWEZET -Login an und lesen Sie den Text, ohne Ihn bei LaterPay bezahlen zu müssen.

Bad Pyrmont. Nachdem mit Lidl der letzte Lebensmittel-Discounter aus dem Innenstadtbereich verschwunden ist, sieht es schlecht aus für ältere Bewohner der Kernstadt, die sich zu Fuß, mit Rollator oder Elektroscooter mit Lebensmitteln versorgen müssen. Aber es gibt sie noch, die Läden im Zentrum, die auf überschaubarer Fläche ein überraschend großes Angebot für ihre Kunden bereithalten.

 

 Elisabeth Bormann betreibt in der Brunnenstraße 12, gleich neben dem Textilhaus Schwager, ein Lebensmittelgeschäft mit 18 Quadratmetern Verkaufsfläche. Ihr Angebot richtet sich speziell auch an die ältere Kundschaft. „Dieser Laden ist für mich Gold wert“, sagt Eleonora Wehowsky, die sich hier mit Milchprodukten, Obst und Gemüse eindeckt. „Unsere Stadtpolitiker fühlen sich nicht betroffen, weil die alle mit dem Auto einkaufen“, glaubt sie, „sonst hätten wir längst wieder einen großen Lebensmittelmarkt in zentraler Lage.“ Am Laden von Elisabeth Bormann schätzt sie, dass sie hier auch kleinere Mengen einkaufen kann.
 Auf Wunsch wird der ganze Einkauf noch am selben Tag kostenlos nach Hause geliefert. 

 Der einzig verbliebene Lebensmittelvollsortimenter in der Kernstadt ist der Schmidt- Markt in der Oesdorfer Straße, nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt. Klaus-Hermann Schmidt führt das seit den 60er Jahren bestehende Geschäft in zweiter Generation. Seit dem Lidl-Wegzug hat er sein Sortiment umgestellt und eine Belebung des Umsatzes festgestellt.
 Auch er hält besondere Angebote für seine ältere Kundschaft bereit. „Bei mir bekommt man auch eine einzelne Scheibe Käse oder Wurst“, betont er, und auch bei den Verpackungsgrößen lege er Wert auf die Bedürfnisse der Senioren und Single-Haushalte. 

 Ingeborg Hofmann, die mit ihrem Elektro-Scooter zum Schmidt-Markt fährt, ist sehr zufrieden mit dessen Angeboten. „Wenn dieser Markt nicht wäre, sähe es zappenduster aus für uns“, meint sie. Für Kunden, die Probleme haben, sich im Markt zurechtzufinden oder die ihre Waren nicht selbst in den Einkaufswagen legen können, steht bei Schmidt eine Mitarbeiterin bereit, die den Kunden durch die Regalreihen begleitet. Auch das Verpacken der Ware und der tägliche Bringeservice gehören zu seinen Dienstleistungen. Ab 40 Euro Einkauf ist der Service kostenlos, darunter werden zwei Euro berechnet.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare