weather-image
25°
×

MGV Kirchohsen wählt Erhard Keine

Singend unterwegs

KIRCHOHSEN. Der Männergesangverein Kirchohsen und Erhard Keine gehören offenbar unzertrennbar zusammen.

veröffentlicht am 16.03.2020 um 14:19 Uhr

Seit 1996 schon führt er die Geschicke des MGV, jetzt wurde er für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Kiene erhielt ebenso wie seine Vorstandskollegen Rolf Meyer (2. Vorsitzender), Werner Kohrs (Schriftführer) und Werner Feist (Kassenwart) und ebenso wie der Festausschuss mit Heinz-Hermann Ebeling, Ernst Liebig und Dietmar Conrad (neu) das einstimmige Votum Sänger und ihrer Freunde. Das Treffen im Gemeindesaal der Petri-Kirche zeigte einen rundum intakten Verein mit derzeit 66 Mitgliedern, von denen 23 aktive Sänger deren durchschnittliches Alter bei 73 liegt. Der MGV hatte 42 Chorproben und acht öffentliche Auftritte. Bei ihnen konnte Georg Brandt im Schnitt 17 Sänger begrüßen. „Diese hohe Beteiligung drückt die Freude am Singen und am Gemeinschaftserlebnis aus“, freute sich der Chorleiter. Positiv geprägt war auch der Jahresbericht von Erhard Keine. Der Vorsitzende ging auf die vielen Veranstaltungen ein, nannte das Maisingen als einen Höhepunkt und hob das große Engagement des MGV hervor. Auch in diesem Jahr will sich der 1877 gegründete Verein wieder aktiv am kulturellen Leben Emmerthals beteiligen. Dabei wird das traditionelle Maisingen zum Sommersingen (am 5. Juli mit dem Emmerthaler Blasorchester), weiterhin stehen Auftritte zum Erntedanktag und bei der Jubelkonfirmation sowie am Volkstrauertag und in der Seniorenweihnachtsfeier auf dem Programm. Bei alledem wird der Kirchohsener Verein von einer soliden finanziellen Basis getragen. Kassenwart Werner Feist konnte eine Bilanz vorlegen, die einen Bestand von gut 5000 Euro ausweist.

Das große Engagement des Vereins hob in einem Grußwort auch Ortsbürgermeister Rudolf Welzhofer hervor.

Einstimmiges Votum in der Mitgliederversammlung für Vorstand und Festausschuss (von links): Ernst Liebig, Werner Feist, Dietmar Conrad, Chorleiter Georg Brandt, Erhard Keine, Werner Kohrs und Heinz-Hermann Ebeling. Foto: hek


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt