weather-image
10°
×

Diamantene Hochzeit von Familie Berlips

Sie würden sich immer wieder das Ja-Wort geben

Hohnsen. Heute feiern Ellinore und Werner Berlips aus Hohnsen diamantene Hochzeit und – wenn es nach den beiden Jubilaren ginge – würden sie sich auch bei der Aquamarin- oder Juwelenhochzeit und immer wieder das Ja-Wort geben. Denn langweilig sei es in den 60 Jahren ihrer guten Ehe mit Höhen und Tiefen nie geworden. Kennen- und lieben gelernt hatten sie sich schon 1950 beim Tanz auf dem Erntedankfest in Kathrinhagen.

veröffentlicht am 07.11.2013 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 23:21 Uhr

Die Jubilare – sie, geboren in Zauchwitz/Oberschlesien und heute 79 Jahre alt, er 83, beruflich 25 Jahre beim BHW in Hameln, zeitlebens von Geburt an Hohnser – genießen seit 60 Jahren das gemeinsame Leben im Geburtshaus des Ehemannes und das gesellige Miteinander in der Dorfgemeinschaft.

Alleroberste Priorität gleichwohl – mit gehörigem Abstand und seit es sie gibt – hat die Familie. „Unser Ein und Alles sind unsere Kinder, Enkel und Urenkel“, betonen sie. Zwei Söhne, eine Tochter, deren Lebensgefährten und Ehegatten, drei Enkel und zwei Urenkel gehören mittlerweile zu der großen Familie.

Als Hobbys nennt das Diamant-Paar das Reisen – wer immer oder fast immer in Hohnsen gelebt habe, sehe auch gern mal etwas anderes, komme aber ebenso gern immer wieder an den Feuerbach zurück, lächeln sie. Und zu Hause wird der Garten mit viel Liebe gepflegt oder das ausgiebige Engagement im Sportverein, bei der Feuerwehr, dem DRK, dem Dorfverschönerungsverein. Ellinores Urkundensammlung fängt bei „40 Jahre Sportverein“ an; vom DRK-Landesverband wurde sie mit der goldenen Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Im nächsten Jahr gehört Werner 60 Jahre zur Freiwilligen Feuerwehr; er war Seniorenbeauftragter, Schriftführer im Dorfverschönerungsverein, bekam 2009 die Ehrennadel für sein ehrenamtliches Engagement vom niedersächsischen Innenminister ans Revers gesteckt. Ihre diamantene Hochzeit feiern sie heute mit zahlreichen Gästen in ihrem Haus Am Feuerbache. „Das Wohnzimmer ist schon für die lange Tafel ausgeräumt.“

Ellinore und Werner Berlips sind glücklich miteinander. ist

Am Samstag geht es wie schon zur grünen und goldenen Hochzeit mit einer Prozession in die Kirche und dann in das Gasthaus Kasten.ist



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige