weather-image
15°
×

Verkaufspartys liegen im Trend – und bieten attraktive Berufschancen

Shopping als Erlebnis

veröffentlicht am 16.08.2014 um 00:00 Uhr

Entspannt zuhause den neuen Lieblingsduft auswählen, statt von einem Geschäft zum nächsten zu hetzen: Viele Verbraucher geben der fröhlichen Atmosphäre eines privaten Shoppingabends mit Freunden inzwischen den Vorzug. Ob Kosmetik, Küchenutensilien oder Putzmittel – statistisch gesehen beginnt alle 15 Sekunden in deutschen Haushalten eine Verkaufsparty, Tendenz steigend. Das hat der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) im Rahmen einer Umfrage errechnet. Neben dem reinen Einkauf stehen bei diesen Partys für viele die Geselligkeit und der Spaß im Vordergrund.

Gastgeber und Gäste der Verkaufsparty haben jede Menge Zeit, zu plaudern, Neuigkeiten auszutauschen – und zudem gemeinsam in aller Ruhe die Produkte zu begutachten. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass alle Angebote erst ausgiebig vorgeführt und getestet werden können. „Fehlkäufe bilden damit die Ausnahme, das zeigt auch die niedrige Widerrufquote von nur 0,48 Prozent aller Einkäufe“, erklärt Jochen Acker. Die gute Beratung mache den Unterschied aus – ob bei der Verkaufsparty oder, falls man es etwas ruhiger mag, auch bei einem individuell vereinbarten Vertreterbesuch.

So viele Vorteile das Einkaufen zuhause bietet, so attraktiv sind auch die damit verbundenen Berufschancen: Da der Direktvertrieb boomt, werden laut einer aktuellen Marktstudie bis 2018 rund 229 000 neue Vertriebspartner benötigt. Die freie Zeiteinteilung macht die Tätigkeit gerade auch für Frauen und Wiedereinsteigerinnen attraktiv. „Ihnen kommt die flexible Zeiteinteilung besonders entgegen“, erklärt Prof. Florian Kraus, Leiter der Marktstudie von der Universität Mannheim. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist damit gegeben. „Trotz Selbstständigkeit gehen die Einsteiger kein finanzielles Risiko ein und werden unter anderem mit Schulungen intensiv von den Unternehmen unterstützt“, betont Acker weiter. Interessenten sollten insbesondere Freude am Umgang mit Menschen und Spaß am Verkauf mitbringen. (djd/pt).



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt