weather-image
26°
Rekordbeteiligung:Über 800 Teilnehmer beim 8. Rintelner Volksbanklauf

Seriensiegerin Elke Adam erneut schnellste Frauüber 5 Kilometer

Leichtathletik (cwo). Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten mehr als 800 Teilnehmer den 8. Rintelner Volksbanklauf.

veröffentlicht am 10.06.2008 um 00:00 Uhr

Elke Adam (M.) gewann erneut den Volksbanklaufüber die 5 Kilomet

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch die Bambinis, die tapfer die 600 Meter-Runde durch die Rintelner Innenstadt absolvierten, wurden die Schüler und Schülerinnen auf die 1.200 Meter-Strecke geschickt. Als erster Schüler erreichte Yannick Reihs vom TSV Kirchdorf nach 4:39 min das Ziel. Ihm folgten Moritz Hänsler vom TuS Niedernwöhren und Jan Homeier von der Hildburg Realschule. Stark ist auch die Leistung des erst Siebenjährigen Thorben Hast von der TWG Nienstädt/Sülbeck einzuschätzen, der obwohl er noch bei den Bambinis hätte starten dürfen, einen tollen 10. Platz in der Gesamtwertungerlief und in der Wertung der D-Schüler Rang 2 belegte. Schnellstes Mädchen war Margret Schneider von der Hildburg Realschule, die nach 5:13 min das Ziel als erste vor Leona Sophie Picker (TWG Nienstädt/Sülbeck) und Ricarda Mohr (VTR-Leichtathletik) erreichte. Im 5 Kilometer-Walkingüberquerte der sonst als 800 Meter-Läufer bekannte Leichtathlet Peter Pollok von der VT Rinteln vor Karin Konrad und Andrea Schädel (beide ebenfalls VT Rinteln) als Erster die Ziellinie. Beim Walking über 10 km siegte Sascha Nicolaisen (www.speedwalking.de) in 48:31 min mit riesigem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Frank Krüger aus dem Extertal und Ursula Körner (LC Bad Salzuflen). Den Hauptlaufüber 5 km, an dem 310 Läufer teilnahmen, gewann Martin Schäfer (Endspurt OWL) in 17:06 min vor Sebastian Tölle, der für das Kreiskrankenhaus Rinteln an den Start ging, und Heiko Wolling (ESV Eintracht Hameln). Schnellste Frau war wie bereits in den Vorjahren Elke Adam aus Rinteln in 21:16 min.Ihr folgte in 21:25 min dicht auf die Jugendliche Kathy Spieß vom TV Jahn Welsede. Dritte wurde Andrea Schäfer aus Rinteln in 21:36 min. Im 10 Kilometer-Lauf siegte Daniel Ulbrich (TSV Kirchdorf) in 34:01 min vor Michael Schirmacher aus Minden und seinem Vereinskamerad Christian Griesler. Katharina Eckel (LKG osc) absolvierte diese Distanz in 41:43 min als schnellste Dame. Ebenfalls schnell unterwegs waren Gabriele Haukamp (TuS Eintracht Minden) in 44:05 min und Heike Stille (Gemeinde Kalletal) in 44:45 min.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare