weather-image
22°
Ortsverband Hastenbeck im Sozialverband Deutschland hilft in sozialrechtlichen Fragen

Seit 65 Jahren sind sie in Hastenbeck aktiv

Hastenbeck. Bereits seit 18 Jahren in der Führungsspitze vertreten und davon acht Jahre als Vorsitzender ist Karl-Heinz Biermann ebenso einstimmig im Amt bestätigt worden wie auch die anderen Mitglieder des Vorstandes des Hastenbecker Ortsverbandes im Sozialverband Deutschland. Lediglich das Amt des Schriftführers wurde mit Dr. Matthias Loeding (44) neu besetzt.

veröffentlicht am 19.04.2012 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 17:21 Uhr

270_008_5361954_wvh1904_SoVD_Hastenbeck_DSCF0058_1_.jpg

Der Ortsbürgermeister Walter Kinast überbrachte die Grüße des Ortsrates und gratulierte dem SoVD-Ortsverband zu seinem 65-jährigen Bestehen in diesem Jahr. Er unterstrich die verlässliche und kontinuierliche Arbeit und das gute Zusammenwirken mit anderen Vereinen, Verbänden und Institutionen in der dörflichen Gemeinschaft. Der Kreisvorsitzende Rolf Könemund berichtete von der erfolgreichen Arbeit in der Geschäftsstelle in Hameln, insbesondere bei der Beratung der Mitglieder in rentenrechtlichen und weiteren sozialrechtlichen Fragen in der Interessenvertretung gegenüber dem Gesetzgeber. Der SoVD-Landesverband Niedersachsen sei der mitgliederstärkste aller Bundesländer und habe ein beachtliches Mitspracherecht beim Bundesverband in Berlin und bei der Landes- und Bundesregierung in den Politikfeldern Arbeits- und Sozialrecht.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft zum SoVD wurden Jörg Strüver, Dieter Thiedke, Karl-Heinz Biermann und Gudrun Schwingel mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet. Zehn Jahre sind Karin Fecho, Brigitte Homberg, Siegfried Homberg, Margit Schulze und Reinhard Oculus dabei.

Über allem steht der Wunsch, dass diese und alle weiteren Mitglieder in ihrem Mitglieds-,,beitrag“ auch einen starken Verband sehen, der die Schwächeren in unserer Gesellschaft in ihren Rechten unterstützt.

Die Veranstaltung klang mit Überlegungen und Vorschlägen zu einer Tagesfahrt im September bei Kaffee und Kuchen aus.

V. li.: SoVD- Kreisvorsitzender Rolf Könemund, Marlies Hauptmann, Gudrun Schwingel, 2. Vorsitzender Klaus Scholl, Vorsitzender Karl-Heinz Biermann, Schriftführer Dr. Matthias Loeding, Schatzmeisterin Stefanie Tepper und Beisitzerin Irmhild Ritter.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare