weather-image

Seit 50 Jahren FSJ beim DRK

Salzhemmendorf. „Das Freiwillige Soziale Jahr ist für mein Leben eine wertvolle Erfahrung. Ich würde es jedem jungen Menschen empfehlen“, sagt Carlo Kapke (31). Vor zehn Jahren hatte er in der damaligen DRK-Sozialstation in Salzhemmendorf einen Platz für das Freiwillige Soziale Jahr erhalten. Mehr als 100 000 junge Menschen haben seit 1964 bundesweit ihr FSJ beim DRK absolviert. Auch der DRK-Landesverband Niedersachsen hat bereits im Jahr 1968 das Freiwillige Soziale Jahr aufgebaut. Damals bestand die erste Gruppe noch aus sechs Teilnehmern, heute sind es im Bereich des DRK-Landesverbandes Niedersachsen fast 400 Freiwillige. Zählt man die Teilnehmer im Bundesfreiwilligendienst hinzu, sind es rund 550 junge Menschen, die beim DRK in Niedersachsen einen Freiwilligendienst wahrnehmen. Auf jeden FSJ-Platz beim DRK kommen zwei Bewerbungen. Rund 60 Prozent der Absolventen bleiben auch im Anschluss ehrenamtlich aktiv.

veröffentlicht am 08.05.2014 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 08:21 Uhr



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt