weather-image
22°
Schullandheim "Huchting" feiert Jubiläum / Auch Schulen aus Rinteln oft zu Gast

Seit 40 Jahren ein Stück Bremen in Rinteln

Rinteln (wm). Das Bremer Schullandheim "Huchting", (so benannt nach einem Bremer Stadtteil) am Bartelsweg gibt es seit 40 Jahren in Rinteln. Anlass für den Förderverein, am 15. September ein großes Fest zu feiern.

veröffentlicht am 27.02.2009 um 13:45 Uhr

Rita und Günter Wenske halten das Haus in Schuss und kümmern sic

Nach wie vor, erzählt das Heimleiterehepaar Rita und Günter Wenske, sei das Haus gut ausgebucht mit Klassen, die nicht nur aus Bremen kommen - man habe sogar schon zwei Schulklassen aus Mexico City hier begrüßt. Auch Rintelner Grundschulen feierten gern am Bartelsweg auf dem Gelände des Heims zünftige Grillpartys mit Übernachtung. Auch die Arbeiterwohlfahrt nutze das Haus als "Sommerfrische", und oft quartierten sich Schachvereine ein. Grundsätzlich, schilderte Georg Brandlmayr vom Vorstand, sei die Situation allerdings schwieriger geworden: "Welcher Gymnasiast will noch ins Weserbergland - die fahren heute nach Spanien oder England." Auch mit den Lehrern sei es so eine Sache: "Suchen Sie mal einen Pädagogen, der bereit ist, ein komplettes Wochenende für einen Schullandheimaufenthalt zu opfern!" Trotzdem wolle man nicht klagen. Das Haus am Bartelsweg (der Name geht auf den Bremer Schulrat Wilhelm Bartels zurück) hat eine wechselhafte Geschichte erlebt: 1927 als "Bremer Jugend- und Wanderheim" eröffnet, diente das Haus während des Krieges für die Aktion "Kinderlandverschickung", später als Flüchtlingsunterkunft, Altenheim und Kurheim. 1967 übernahm der Trägerverein "Schullandverein Huchting e.V.", gebildet aus sechs Bremer Schulen, das Haus. Das Heim hat 85 Betten und wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert und verfügt heute beispielsweise auch über eine technische Ausstattung, um als Tagungsort genutzt werden zu können. Zum Heim gehören drei überdachte Grillplätze, ein Bolzplatz mit Spielwiese, Tischtennisplatten und ein Streetballplatz.

0000458337-11.jpg
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare