weather-image
30°
Hamelner Tauchverein am Samstag im Südbad in Hameln und am Sonntag im Süntelbad in Haddessen

Schnuppertauchen für Mutige am Wochenende

Hameln. Im Hessisch Oldendorfer Baxmannbad hat die Divecrew Hameln e.V., der Tauchverein Hameln, ein „Schnuppertauchen“ für Kinder und Jugendliche angeboten.

veröffentlicht am 23.08.2012 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 08:41 Uhr

270_008_5760849_wvh2308_Divecrew_Schnuppertauchen_28_07_.jpg

Gemeinsam mit dem neuen Tauchlehrer Fabian Nasse und Jugendwart Steffen Lachnitt gab die Crew knapp 20 Jugendlichen die Chance, den Tauchsport kennenzulernen. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Ingo Rädecker, dem Vereinsvorsitzenden, und Michael Nasse (Divemaster). Nach dem theoretischen Teil mit der Sicherheitsbelehrung und der Erklärung der Tauch- und ABC-Ausrüstung wurden die ersten Kids von Sina und Laura mit passenden Flossen, Masken und dem Blei zum Abtauchen versorgt. Geduldig warteten die Kinder darauf, zum Wasser begleitet zu werden, wo ihnen am Beckenrand das Tauchjacket angelegt wurde. Das internationale Tauchzeichen „alles okay“ (Daumen und Zeigefinger der rechten Hand bilden einen Kreis, die drei anderen Finger sind fächerförmig abgespreizt), gepaart mit dem Zeichen „Abtauchen“ (Daumen nach unten), gab den Startschuss zum Unterwassererlebnis. Die jungen Taucher haben dabei das theoretische Wissen prima umgesetzt. So waren für sie die ersten Bahnen im Pool kein Problem.

Das Unterwasserspiel mit Ball und Frisbee lockerte die Bewegungen auf. Gekrönt wurde das Ereignis mit einem persönlichen Unterwasserbild. Alle Kinder und Jugendlichen machten nach dem Auftauchen den Eindruck, dass es ihnen Spaß gemacht habe. Tauchlehrer Fabian Nasse freut sich, wenn sich nach dem Schnuppertauchen einige Kids für eine Tauchausbildung und Mitgliedschaft im Tauchverein interessieren.

Das nächste Schnuppertauchen für Kinder und Jugendliche findet übrigens jetzt am Samstag, 25. August, im Hamelner Südbad, und am Sonntag, 26. August, im Süntelbad Haddessen statt. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.divecrew-hameln.de oder www.nasse-tauchwelten.de

270_008_5760850_wvh2308_Divecrew_Schnuppertauchen_28_07_.jpg
  • Die Taucher lassen die Anfänger beim Schnuppertauchen nicht aus den Augen.

Der Taucheranzug mit der Sauerstoffflasche wird fachgerecht angezogen.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare