weather-image
14°
SGS Bückeburg beim Nachwuchswettkampf in Schloß Holte

Schneider und Lipka verpassen das Podest

Schwimmen (jp). Sieben Jugendliche der Startgemeinschaft Schwimmen Bückeburg haben am Nachwuchswettkampf der Jahrgänge 1994 bis 1998 in Schloß Holte - Stukenbrock teilgenommen.

veröffentlicht am 21.05.2007 um 00:00 Uhr

Die erfolgreichen Schwimmer der SGS Bückeburg. Foto: jp

Zuerst galt es sich in den Einzeldisziplinen für die Halbfinals, die in offener Wertung geschwommen wurden, zu qualifizieren. Das Besondere an den Halbfinal- und Finalläufen war die Zusammenstellung der Schwimmstile. So wurde in den synchronen Läufen jeweils 50 Meter Schmetterling und Brust und in den asynchronen Läufen jeweils 50 Meter Rücken und Freistil hintereinander abverlangt. Da die Halbfinals und die Finals für alle Jahrgänge offen waren, ruhten die Hoffnungen vor allem auf Patrick Lipka und Kristin Schneider (beide Jahrgang 1994). Patrick Lipka konnte sich im asynchronen Halbfinale für das Finale qualifizieren. Dort holte er nach einem engen Lauf den 5. Platz. Kristin Schneider erschwamm sich für das synchrone sowie das asynchrone Halbfinale die Startberechtigung. Das asynchrone Finale verpasste sie knapp, aber im synchronen Finale landete sie auf dem 4. Platz. Neben den beiden Finalisten konnte sich Felix Everding (Jahrgang 1998) über 50 Meter Brust über eine Goldmedaille und Beate Schneider (Jahrgang 1998) über 50 Meter Rücken über eine Silbermedaille freuen. In den anderen Einzeldisziplinen erreichten Patrick Lipka, Beate und Kristin Schneider, Felix Everding, Maria Hartmann, Johanna Heptner und Sophia Weber mehrere 4. Plätze und durchweg Platzierung im vorderen Mittelfeld. Während des Wettkampfes wurden von den Bückeburger Schwimmern zwölf persönliche Bestzeiten notiert. Als nächster Wettkampfhöhepunkt der Startgemeinschaft Schwimmen steht über Pfingsten der Internationale Sportbad-Pokal der SG-Neukölln in Berlin auf dem Programm. Mit diesem Verein, in dem auch Franziska van Almsick lange Jahre ihrer großen Karriere schwamm, pflegt die SGS Bückeburg seit über 25 Jahren eine intensive Freundschaft.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare