weather-image
18°
Messestimmung auf dem Blauen Sofa / Blättern in Erinnerungen

Schausteller sucht (nicht nur) junge Leute zum Mitreisen

Rinteln (rd). Die Rintelner Messe steht vor der Tür - und da damit auch das Schaumburger Monatskabarett zum "Blauen Montag" am 6. November von und mit Ulrich Reineking noch in die "Fünfte Rintelner Jahreszeit" fällt, findet die Veranstaltung diesmal unter dem Messe-Motto "Junge Leute zum Mitreisen gesucht" statt: "Wir machen dabei auch konkrete Vermittlungsvorschläge für Haut den Lukas und die Geisterbahn!" merkt Reineking dazu mit Blick auf lokale und bundesweite Prominenz boshaft an.

veröffentlicht am 25.10.2006 um 00:00 Uhr

Frau Baronin zeigt sich im passenden Blau. Foto: tol

Volker Buck liefert an der Gitarre Messehits von gestern und vorgestern ("Teeny, ich schieß dir eine Rose!"), das Publikum erhält eine Kurzeinführung in die rhetorischen Techniken des Direktverkaufs von Bratpfannen, Mikrofaserlaken und anderen Abfallprodukten der Weltraumforschung und dazu gibt es jede Menge sentimentaler bis amüsanter Geschichten rund um das Messegeschehen in Vergangenheit und Gegenwart. Selbst Schlüters Boxtruppe, der Jugendtanzabend im Ratskeller und Rasches Altdeutsches Kaspertheater oder die Magie-Show von Professor Bellachini werden dabei wieder lebendig. Zur Abrundung gibt es diverse Anzüglichkeiten zur kleinen und großen Politik, sowie einen Blick in die Nachbarstädte. Als Gast auf dem Sofa wird zur besonderen Freude von Butler Walter Baronin Henriette alias Silke Jonasson erwartet, die als kostümierte Museumsführerin speziell für Kinder einiges darüber zu erzählen weiß, was Jungen und Mädchen auch nach der Messe so in Rinteln erleben können und vielleicht kommt auch Hermann Löns aus Bückeburg noch mal vorbei... Dass es angesichts der kommenden "stillen Zeit" im traditionell schwarzhumorigen Novemberprogramm an Ratschlägen zu Friedhofspflege und Bestattungsritualen nicht fehlen wird, darf als gesichert gelten: "Gegessen, getrunken und gestorben wird doch immer irgendwo!" Und irgendwo pfeift dann einer noch den Blues... Karten: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung am Messemontag um 19.30 Uhr startet heute bei der VHS und bei der Schaumburger Zeitung in Rinteln.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare