weather-image
12°
×

40 Jahre DRK-Ortsverein Reinerbeck

Rosen für Frauen der ersten Stunde

Reinerbeck (wj). Es war die bisher größte DRK-Veranstaltung in Reinerbeck: Die Jahreshauptversammlung und im Anschluss daran der Festakt „40 Jahre DRK-Ortsverein“. Alle waren sie gekommen, die 65 DRK-Mitglieder, unter ihnen 19 zu ehrende, DRK-Kreisgeschäftsführer Hubert Volkmer, die Abordnungen der DRK-Nachbarvereine Aerzen und Reher, der örtlichen Vereine und des Ortsrates mit Ortsbürgermeisterin Christa Jakobi.

veröffentlicht am 02.03.2011 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 01.11.2016 um 22:21 Uhr

Beim Festakt hielt Vera Jürgens Rückblick und rief den 19. Februar 1971 als Gründungstag in Erinnerung. 17 Frauen waren die Mitglieder „der ersten Stunde“, 24 waren es am Jahresende. Als damalige 1. Vorsitzende stand Marlies Zingler bis 1979 an der Spitze. Ihre Stellvertreterin war Lotte Ohm. Im Jahre 1979 wurde Lisa Brakemeier zur 1. Vorsitzenden gewählt und hatte dieses Amt 24 Jahre inne. Seit 2003 steht Vera Jürgens an der Spitze. Seit der Gründung wurden vielfältige Aktivitäten entwickelt: Kaffeenachmittage, Seniorentanzgruppe, Haussammlungen, Geburtstags- und Krankenbesuche, Blutspenden, Frauen- und Männerfrühstück, Ostereiersuchen und Laternenumzug für Kinder, Hilfe für „Kinder in Not“, Adventsfeier für das ganze Dorf, Kaffeefahrten und Grillabende, um die wichtigsten zu nennen. DRK-Kreisgeschäftsführer Hubert Volkmer ehrte 17 Mitglieder für 40-jährige Treue und ein Mitglied für 25-jährige Treue. Die goldene DRK-Ehrennadel mit Urkunde erhielten Erna Brakemeier, Lisa Brakemeier, Christa Glöckner, Magdalene Jürgens, Christa Jürgens, Helga Jürgens, Anneliese Jürgens, Else Lemke, Ilse Maßmann, Vera Meier, Lotte Ohm, Ingelore Schneider, Gisela Seiffert, Inge Tinnemeyer, Irmgard Vietmeyer und Marlies Zingler, die silberne DRK-Ehrennadel erhielt mit Urkunde Irmgard Lück. Ein Dankeschön ging auch an Elisabeth Hannebohm als frühere Beisitzerin, die bereits vom DRK Reher für 40 Jahre geehrt wurde. Vorsitzende Vera Jürgens dankte allen Geehrten mit jeweils einer wunderschönen dunkelroten Rose.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt