weather-image
20°
Vor Gericht: Mittäter verurteilt / Heute mit Arbeitserlaubnis regulär als Fliesenleger beschäftigt

Rintelner Detektiv stoppt polnische Diebesbande

Rinteln (maf). Mit einer raffinierten Masche wollte eine polnische Diebesbande im Vorjahr hochwertige Waren aus verschiedenen deutschen Baumärkten entwenden. Ein 32-jähriger Mann aus der Gruppe, der in einem Rintelner Baumarkt bei der Vorbereitung eines Diebstahles aufgefallen ist, ist nun wegen Verabredung zum schweren Bandendiebstahl vom Schöffengericht Rinteln verurteilt worden: Richter Christian Rost hat den gelernten Dachdeckermit einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung belegt. Außerdem muss der Mann 500 Euro an den Kinderschutzbund in Rinteln überweisen.

veröffentlicht am 17.08.2006 um 00:00 Uhr

Im April 2005 ist der Angeklagte in einer polnischen Kneipe von zwei Unbekannten angeworben worden, so ergab die Beweisaufnahme vor Gericht. Die Aufgabe des 32-Jährigen hat darin bestanden, die ausgesuchten Baumärkte aufzusuchen und teure Artikel aus den Regalen zu nehmen. Diese Waren sollte er gemeinsam mit einem weiteren Helfer in den Außenbereich des Geschäftes tragen und dort verstecken. Die anderen Bandenmitglieder wollten dann nach Ladenschluss über den Zaun klettern und das Diebesgut im Schutz der Nacht abtransportieren. In einem Baumarkt in Rinteln räumte der Angeklagte mit einem Komplizen Bohrhämmer und Wascharmaturen im Gesamtwert von über 1000 Euro in einen Einkaufswagen und deponierte die Gegenstände auf dem Freigelände. Dabei wurden die beiden Polen von einem Detektiv beobachtet und noch vor Verlassen des Marktes gestoppt. Als Motiv für seine Tatbeteiligung nannte der 32-jährige seine damalige schwierige wirtschaftliche Lage. In Polen war der Dachdecker und Vater von einem sechs Monate alten Sohn arbeitslos. Für seine Aktion in den Baumärkten sollte er 250 Euro erhalten. Der Fall hat auch ein gutes Ende: Mittlerweile hat der Mann eine Arbeitserlaubnis in Deutschland und ist als Fliesenleger regulär beschäftigt.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare