weather-image
Metropol-Theater Steinbergen ausgezeichnet

Preis für Programm

Landkreis/Braunschweig (jp). Großer Erfolg für die Filmtheaterbetriebe Rubba: Für die Auswahl seines Filmprogramms wurde das Metropol-Theater Steinbergen mit dem Filmprogrammpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Das Metropol erhielt diesen Preis für die "Gestaltung einzelner hervorragender Filmsonderprogramme und Programmreihen im Jahr 2005". In dieser Kategorie wurden insgesamt elf Filmtheater aus ganz Niedersachsen ausgezeichnet.

veröffentlicht am 11.11.2006 um 00:00 Uhr

Die feierlicheÜberreichung der Auszeichnung fand in Braunschweig anlässlich des dort stattfindenden Filmfestes statt. Von der Nordmedia GmbH, die die Preisverleihung verwaltet, wurden 42 000 Euro Preisgeld an 30 Preisträger vergeben. Überreicht bekamen die Geschäftsführer Fritz und Frank Rubba den Preis von Schauspielerin Anna Maria Mühe und Nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer. Das Metropol in Steinbergen, seit Jahrzehnten Stammhaus und Firmensitz der Filmtheaterbetriebe Rubba, hat sich seit mehreren Jahren dem anspruchsvollen, gehobenen Programmkino verschrieben und ist damit ganz offensichtlich im Landkreis Schaumburg in eine Marktlücke gestoßen. Mit ausgezeichneten Besucherzahlen wurden dort zum Beispiel in diesem Jahr der halbdokumentarische Musikfilm "Keine Lieder über Liebe" mit Heike Makatsch und Jürgen Vogel, der vielfach preisgekrönte Stasi-Film "Das Leben der anderen" mit Ulrich Mühe und das radikale Drama "Der freie Wille" mit Jürgen Vogel und Simone Timoteo gespielt. Als größten Clou in diesem Jahr kann das Metropol Steinbergen den Erfolg von "Wie im Himmel" verbuchen. Seit dem 12. Januar wird der Film des schwedischen Regisseurs Kay Pollak in regelmäßigen Abständen gespielt und sorgt jedes Mal für ein volles Haus.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare