weather-image
21°

Pop-Musik aus Hameln - Aus der Altstadt in die Cloud

veröffentlicht am 20.02.2012 um 17:54 Uhr

Musiker Ralph Maten produziert in seinem Tonstudio Online-Musik für die ganze Welt. Foto: hx

Hameln (hx). Internationale Pop-Musik produziert in Hameln? Klingt überraschend, ist aber kein Scherz. Unter dem Dach des 1699 erbauten ehemaligen Gemeindehauses der Hugenotten am Ende der Bäckerstraße hat sich Ralph Maten ein modernes  Tonstudio eingerichtet. Auch Udo Lindenberg und Wir sind Helden zählen zu seinen Referenzen.

Ralph Maten ist Sänger, Pianist, Keyboarder, Singer-/Songwriter, Interpret, Texter, Musikproduzent und Moderator. Er hat Remixe für heimische und überregionale Künstler produziert. In diesen Tagen bringt er drei neue Alben online heraus. Der traditionelle Tonträger wie die CD ist aus seiner Sicht weitestgehend verzichtbar, „nur bei Konzerten braucht man noch physische Tonträger“. Immer mehr Menschen stellten sich ihre Musiksammlung übers Internet zusammen, und fast alle Endgeräte können digitale Musik abspielen oder haben direkten Internetzugang. Und so geht vom Dachgeschoss aus einem der ältesten Hamelner Gebäude die Musik in die „Wolke“ und von dort aus, zumindest theoretisch, in alle Welt.

Wie Ralph Maten zur Musik kam und welchen Sound er produziert, lesen Sie in der Dewezet.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare