weather-image
Ferienspaß für Gaumen und Magen

Pommes und Ketchup - einmal auf gesunde Art

Bad Eilsen (jj). Gesundes Essen kann schmecke n und Spaß machen. Zu dieser Erkenntnis kamen die Teilnehmer an der Ferienaktion "Genießen mit allen Sinnen".

veröffentlicht am 31.07.2008 um 00:00 Uhr

0000494701.jpg

Zwei Stunden lang erwartete neun Kinder ein buntes Programm, in dem gespielt, gekocht und spielerisch gelernt wurde. Zu Beginn wurden bei einem Pantomime-Spiel Lebensmittel dargestellt. Dann ging es in die Küche, wo unter Anleitung der Erzieherinnen Katrin Albers und Angelika Meier "gesunde Pommes und gesunder Ketchup" , Gemüsestreifen und Dip aus Schnittlauch und Schmand hergestellt wurden. Der Ketchup wurde dabei aus Äpfeln, Tomatenmark und Zwiebeln angerührt. Mit viel Spaß waren die Kinder bei der Sache. Nur das Zwiebeln schneiden gehörte zu den weniger geliebten Aufgaben. "Die Zwiebeln tränen so!", ärgert sich die sieben-jährige Sammy. Aber dass es ohne nicht geht, weiß die gleichaltrige Anna: "Die Zwiebeln machen den Ketchup nämlich süß!" Während die Pommes im Backofen waren, erfuhren die Kinder in Lern-Spielen zum Beispiel, dass in einer Flasche Orangensaft genauso viel Zucker enthalten ist wie in einer Flasche Cola. Und wie viel Zucker das genau ist, wurde dann anhand von Würfelzucker verdeutlicht. Mit dem gemeinsamen Essen endete der Nachmittag, und obwohl, oder gerade weil es gesund zubereitet wurde, schmeckte es allen Teilnehmern so richtig gut.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt