weather-image
12°
Christian Klimasch bei der Deutschen Meisterschaft in Breitscheid

Pilotennachwuchs hebt ab

Hameln-Pyrmont (red). Der 15-jährige Christian Klimasch vertrat die Farben des Luftsportvereins Hameln bei der Deutschen Meisterschaft der Nachwuchspiloten im hessischen Breitscheid. Er hatte sich durch gute Leistungen bei der niedersächsischen Meisterschaft qualifiziert. Insgesamt 45 Piloten aus ganz Deutschland maßen sich im Wettbewerb. Eine strenge Jury bewertete bei insgesamt drei Flügen das fliegerische Können. Wie beim Eiskunstlauf, mussten die Jungpiloten ihre Figuren vorfliegen und mit einer Ziellandung abschließen.

veröffentlicht am 07.10.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 03.11.2016 um 14:41 Uhr

270_008_4180701_wvh_Segelf.jpg

Hameln-Pyrmont (red). Der 15-jährige Christian Klimasch vertrat die Farben des Luftsportvereins Hameln bei der Deutschen Meisterschaft der Nachwuchspiloten im hessischen Breitscheid. Er hatte sich durch gute Leistungen bei der niedersächsischen Meisterschaft qualifiziert. Insgesamt 45 Piloten aus ganz Deutschland maßen sich im Wettbewerb. Eine strenge Jury bewertete bei insgesamt drei Flügen das fliegerische Können. Wie beim Eiskunstlauf, mussten die Jungpiloten ihre Figuren vorfliegen und mit einer Ziellandung abschließen. Das Programm umfasste das Vorführen von wechselnden Kreisen, sogenannte Rollübungen und Seitengleitflüge zur Verkürzung des Landeanfluges. Immer ging es hierbei um Demonstration der sicheren Beherrschung des Flugzeuges in allen Situationen. Da ein Segelflugpilot bei einer verpatzten Landung nicht Gas geben kann wie ein Motorflieger, kommt es auf sein Schätzvermögen besonders an. An 21. Stelle liegend, erreichte Christian bei seiner ersten Teilnahme eine gute Platzierung. Christian ist seit seinem dreizehnten Lebensjahr Segelflieger und bereitet sich auf seine Prüfung zum Erwerb der Segelfluglizenz vor, die er mit sechzehn Jahren erwerben kann. Hierzu muss er eine theoretische und praktische Prüfung ablegen. Erst dann darf er ohne Aufsicht ein Segelflugzeug fliegen.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare