weather-image
14°
Gemeinsamer Besuch in Berlin geplant / Wechsel im Vorstand der Ahnser Spielleute

Pfingsten kommt die Kapelle aus Soissons

Ahnsen (sig). Obwohl bei immer mehr Schützenfesten die Umzüge entfallen und damit der Terminplan der Spielmannszüge dünner wird, hatten die Ahnser Spielleute 2007 mehr zu tun als im Jahr davor. Spartenleiter Dieter Gutzeit konnte bei der Jahreshauptversammlung sogar auf eine erkleckliche Anzahl Ausmärsche zurückschauen, unter anderem in Obernkirchen und Bückeburg.

veröffentlicht am 27.02.2008 um 00:00 Uhr

Sie wurden zu Jugendsprechern gewählt: Jennifer auf dem Kampe un

Höhepunkte waren die Fürstenhochzeit, Musikabende und die 750-Jahr-Feier der Gemeinde Ahnsen. Dazu kamen die Feier des 55-jährigen Bestehens des Ensembles und ein dreitägiger Ausflug an die Nordsee. Für den Nachwuchs wurden zusätzlich noch einige Freizeitveranstaltungen ausgerichtet. Für das laufende Jahr ist der Terminplan der Ahnser schon wieder gut gefüllt. Im Vordergrund stehen die großen Schützenfeste in Rinteln, Obernkirchen, Stadthagen und Nammen. Zu Pfingsten wird der Besuch der Militärkapelle aus der französischen Partnerstadt Soissons erwartet. Mit diesen Gästenist eine Fahrt in die Bundeshauptstadt geplant. Im August geht es wieder an die Nord- oder Ostsee. In den vergangenen Wochen richtete der Spielmannszug in der Samtgemeinde eine Werbeaktion aus. Sie brachte einigen Zuspruch. Ab Februar begann die Ausbildung des neuen Nachwuchses. Neuaufnahmen sind noch jederzeit möglich. Die Übungsabende werden in der Heeßer Grundschule abgehalten. Im Vorstand der Spielleute gab es Veränderungen. Die Aufgaben von Schriftführerin Ute Peußner und Schatzmeister Oliver Gehrke wurden von Michael und Birgit Lindemeier übernommen. Sie haben diese Ämter zumindest bis zu den nächsten Wahlen im Jahre 2009 inne.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare