weather-image
13°
Zum ersten Mal an der Hauptschule / Zozan Bozkurt und Marius Schulze Schulsieger

Nur Gewinner beim Vorlesewettbewerb

Rinteln (clb). Zozan Bozkurt und Marius Schulze - so heißen die beiden Gewinner des Vorlesewettbewerbes an der Hauptschule am Ostertor. Mit ihrer guten Betonung und ihrer exakten wie deutlichen Aussprache haben die beiden Sechstklässler die sechsköpfige Jury, bestehend aus drei Lehrern und drei Schülern, eindeutig überzeugt.

veröffentlicht am 14.12.2007 um 00:00 Uhr

Zozan Bozkurt und Marius Schulze (hinten v.l.) haben beim Vorles

"Bei diesem Wettbewerb gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner", erklärt Gerhard Radtke als Fachleiter Deutsch und Wettbewerbs-organisator bei der Siegerehrung. Er lobte die Schüler zugleich für ihre guten Leistungen: "Es hat viel Spaß gemacht, mit Euch diesen Wettbewerb zu machen, Ihr habt sehr gut gelesen und auch die Bücherauswahl war gut." Belohnt wurden sie mit einem von der Buchhandlung Droste gestifteten Buchpräsent und gleich zwei Urkunden - eine für die Auszeichnung als Klassenbeste, die andere für den Auszeichnung als Schulsieger. Vier weitere Urkunden sowie ein Buchgeschenk konnte Gerhard Radtke an Melissa Morton, Kastriot Saljihu, Diana Schlee und Patrick Wilmsenüberreichen - ebenfalls für ihre guten Leistungen im Vorlesen vor Publikum. Erstmalig fand in diesem Jahr ein solcher Vorlesewettbewerb - nach der Abschaffung der Orientierungsstufen - auch an den sechsten Klassen der Rintelner Hauptschule statt. Die Idee, die dahinter steckt: "Der Bereich Lesen ist bei uns schon seit einiger Zeit Schwerpunkt", erklärt Schulleiter Heinz Pettenpaul. Um noch weitere Verbesserungen herbeizuführen, habe man sich entschlossen, solche Wettbewerbe auch bei den sechsten Hauptschulklassen durchzuführen. Vorgelesen haben alle Schüler der drei sechsten Klassen vor Publikum, das heißt vor der eigenen sowie vor einer fünften Klasse. Die erste Aufgabe bestand darin, eine selbst ausgewählte Buchpassage vorzulesen, anschließend dann einen unbekannten Text. Nachdem alle gelesen haben, wurden die beiden Klassenbesten von der Jury ermittelt. Für Zozan Bozkurt und Marius Schulze geht es jetzt einen Schritt weiter: Die beiden werden als Schulsieger gemeldet und haben dann im Februar vielleicht die Chance, beim Kreiswettbewerb erneut ihr Können zu zeigen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt