weather-image
10°
34 aktive Brandschützer haben 3489 Dienststunden absolviert / "Ruhiges Jahr 2006"

Nur ein Einsatz für die Welseder Feuerwehr

Welsede (gl). Es war ein "ruhiges" Jahr, wenn man den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Wolfgang Steding verfolgte. Nur ein Einsatz stand in der Statistik der Ortsfeuerwehr Welsede.

veröffentlicht am 19.03.2007 um 00:00 Uhr

Auch Ehrungen und Beförderungen standen bei der Jahreshauptversa

Dennoch was es bei der Ortsfeuerwehr alles andere als ruhig. In zwei Gruppen wurden 3489 Stunden Dienst durch die 34 aktiven Kameraden geleistet. 2148 Stunden dienten der praktischen Ausbildung und 1341 Stunden wurden als theoretische Weiterbildung verbucht. Weiterhin konnten die Welseder Brandschützer an regelmäßigen Lehrgängen teilnehmen, auch Julia Harting absolvierte ihre Truppmann-Ausbildung. Auf Grund ihrer Ausbildung wurde sie im Rahmen der Hauptversammlung zur Feuerwehrfrau befördert. Insgesamt besteht die Feuerwehr derzeit aus 150 Mitgliedern. Neben den 34 Aktiven sind werden 19 Kameraden in der Altersabteilung und 97 fördernde Mitglieder geführt. Für die Jugendfeuerwehr konnte die Jugendwartin Jasmina Beins ebenfalls einen aktiven Dienstbetrieb bescheinigen. So wurden 52 Jugendfeuerwehrdienste für feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit geleistet. Weiterhin nahmen die Jugendlichen mit ihren Betreuern am Stadtzeltlager amBostalsee, am Kreissternmarsch, am Tischtennisturnier und an Orientierungsmärschen teil. Manuel Kern, Marvin Rydz und Steffen Schnase legten 2006 erfolgreich die Prüfung der Leistungsspange ab. Die "Jugendflamme 2" konnte Laurin Steding und die "Jugendflamme 1" Fenja Steding verliehen werden. Derzeit sind neun Jugendliche, davon zwei Mädchen, in der Welseder Jugendfeuerwehr aktiv.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt