weather-image
×

Jugendfeuerwehr Grünenplan wurde vor 30 Jahren gegründet

Nachwuchsgruppe feiert

GRÜNENPLAN. Zum 30-jährigen Geburtstag hatte die Jugendfeuerwehr Grünenplan die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Holzminden eingeladen.

veröffentlicht am 26.09.2019 um 00:00 Uhr

Autor:

Gegründet wurde die Nachwuchsgruppe der Grünenplaner Feuerwehr am 9. September 1989. Mit 25 Jugendlichen wurde seinerzeit von Peter Rohde und Frank Kempf die Jugendfeuerwehr in der Aula der Grundschule gegründet. Wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr wurde, zeigte sich in den vergangenen 30 Jahren. Über 50 Mädchen und Jungen konnten während dieser Zeit in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden.

Ein Großteil von ihnen ist nach wie vor als aktive Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann mit dabei. Seit rund 15 Jahren leitet René Reiche nun die Jugendfeuerwehr Grünenplan. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 18 Mitglieder. Neben unterschiedlichen Themen der allgemeinen Jugendarbeit werden hier Grundkenntnisse zur Feuerwehrtechnik vermittelt. Natürlich ist auch der „Spaßfaktor“ ein Bestandteil des Jugendfeuerwehrdienstes. So nimmt die Gruppe seit 1994 an dem Kreiszeltlager sowie den Angeboten anderer Jugendfeuerwehren teil. 14 Gruppen aus 13 Ortsfeuerwehren waren der Einladung des Jugendfeuerwehrwartes René Reiche gefolgt. Bei bestem Herbstwetter starteten die Gruppen zu einem Orientierungsmarsch rund um Grünenplan.

3 Bilder
Die siegreiche Gruppe der Jugendfeuerwehr Hehlen. FOTO: GL


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt