weather-image
×

Musica Rohdental und Andrea Beißner begeistern die vielen Zuhörer

Musik-Gottesdienst vom Feinsten

Segelhorst. Dicht zusammenrücken mussten die Besucher der Segelhorster Marien-

veröffentlicht am 17.01.2013 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 30.10.2016 um 23:21 Uhr

kirche beim Musik-Gottesdienst, den musica Rohdental bereits zum 23. Mal mitgestaltet hat.

Von der gelungenen Programmauswahl über die exzellenten Darbietungen des Chores unter der Leitung von Jürgen Engelien und der Organistin Andrea Beißner an der Orgel fügte sich alles zu einem Musikereignis zusammen, für das sich jede einzelne Probenstunde gelohnt hatte.

Mit dem Lob und Preisgesang „Laudate omnes gentes“, lobsingt und preist den Herrn, wurde der erste Teil eingeleitet. Der Chorsatz „Lobt den Herrn der Welt“ des gemischten Chores, stimmgewaltig und mit großer Klangfülle vorgetragen, begeisterte die Zuhörer ebenfalls. Der Chor wurde von Andrea Beißner an der Orgel perfekt begleitet. Als Höhepunkt im ersten Part empfanden viele Zuhörer den gefühlvollen Vortrag „dona nobis pacem“ (gib uns Frieden). In seiner Predigt ging Pastor Matthias Mau auf den Wegbereiter Christi, Johannes den Täufer, ein. Im zweiten Teil ihres Repertoires zeigten die Sängerinnen und Sänger aus Rohdental ihr ganzes Können vielstimmig und wohltönend. Feinfühlig und stimmungsvoll gab musica Rohdental auch ein alpenländische Stück wieder. Anhaltender Beliebtheit erfreut sich der vierstimmige Tonsatz von Michael Praetorius‘ „Es ist ein Ros entsprungen“, vom Chor wunderschön weich und ausdrucksvoll vorgetragen. Im Schein der Kerzenlichter stimmten die Zuhörer gemeinsam mit allen Musikern „O du fröhliche“, an. Nicht ganz vom Himmel hoch, aber immerhin hoch von der Orgelempore spielte Andrea Beißner am Schluss ein Hirtenstück – die Pastorale von Walter Battison Haynes.

Allen Mitwirkenden war ihre Freude und Liebe zur Musik anzumerken. Mit langanhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer für eine schöne Stunde besinnlicher Advents- und Weihnachts-

musik in herzlicher Atmosphäre.

Musica Rohdental beim Konzert in der Segelhorster Marienkirche.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt