weather-image
14°
×

Eiserne Hochzeit der Eheleute Röhrsen in Hagenohsen

Musik begleitet ihr Leben

Hagenohsen. Auf 65 gemeinsame Jahre blickten am zweiten Weihnachtsfeiertag Ida Röhrsen, geborene Skoroppa, und Wilhelm Röhrsen aus Hagen-ohsen zurück.

veröffentlicht am 08.01.2015 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 14.11.2016 um 17:11 Uhr

Vor mehr als 70 Jahren führte sie die gemeinsame Liebe zur Musik zusammen. Wilhelm Röhrsen, der als Gastwirtssohn in Hagenohsen geboren wurde, lernte seine aus Hannover stammende Ehefrau bereits mit 16 Jahren bei einer Veranstaltung 1944 im elterlichen Gasthaus kennen.

Fünf Jahre später gaben sie sich in Kirchohsen das Ja-Wort. Der „eiserne“ Jubilar ist ausgebildeter Landwirt und führte später gemeinsam mit seiner Ehefrau Ida über viele Jahrzehnte das Hagenohsener Gast- und Pensionshaus Röhrsen, das sie durch ihren Saalbetrieb weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekanntgemacht hatten. Seine knapp bemessene Freizeit widmete der Jubilar gern der Musik und dem Chorgesang, denn Wilhelm Röhrsen war bei drei Männergesangsvereinen über viele Jahre als Chorleiter aktiv. „Die Musik ging immer wie ein unendlicher roter Faden durch mein Leben“, erinnert sich Röhrsen. Wenngleich er heute, ebenso wie seine musikalische Ehefrau Ida auf einen Rollstuhl angewiesen ist, setzt er sich fast allabendlich ans Klavier und dann wird gemeinsam gesungen und die Eheleute erinnern sich gerne an die Melodien aus früheren Zeiten. Ihre Tochter Monika Langko, die 2011 von Hamburg nach Hagenohsen zurückgezogen ist, kümmert sich seither gemeinsam mit einem Emmerthaler Pflegedienst liebevoll um die Versorgung und Betreuung der musikalischen Eltern. Gratuliert haben den Eltern neben der Tochter auch ihr Sohn mit Ehefrau, der Erstgeborene ist leider bereits verstorben, fünf Enkelkinder und fünf Urenkel. Die gemeinsamen 65 Jahre wurden harmonisch im engsten Familienkreis unter dem Weihnachtsbaum mit „hausgemachter“ Musik und Gesang gefeiert. gm

Ida und Wilhelm Röhrsen feierten ihre eiserne Hochzeit im Kreise der Familie.gm



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt