weather-image
×

"Kreativ-Lust": Floristischer Workshop in der Stadtbücherei

Mit Flechtenmoos und Efeu

Obernkirchen (sig). Kreativ-Lust in der Stadtbücherei: Ein auch zeitlich gut ausgewähltes Angebot war jetzt die Einführung der Floristin Maria Scholz in das Herstellen österlichen Blumenschmucks.

veröffentlicht am 08.03.2008 um 00:00 Uhr

Die Expertin zeigte, wie man Zweige, die erste Frühlingssprossen haben, kombiniert mit Tulpen und ausgeblasenen Eiern sowie anderen Zutaten. Ein vorgefertigter Kranz aus eingefärbten Weidengerten verleiht einem Arrangement Stabilität, in das Birkenreiser, Tulpen, Efeu und Federn eingeflochten werden. In der Mitte lassen sich auf einem Teller bunte Eier oder auch Teelichter anordnen. Eine besonders ungewöhnliche Kreation zeigte Maria Scholz anschließend: eine Kugel aus Weidenholz, die aus zwei Hälften bestand; die eine füllte die Floristin mit viel Flechtenmoos und österlichen Beigaben aus, die andere wurde um 180 Grad gedreht. Darunter konnten dann bunte Eier aufbewahrt werden. Zu guter Letzt bekamen die rund 20 Zuschauerinnen zu sehen, welche Gestaltungsmöglichkeiten kleinere Strohkränze bieten, die mit abgeschälter und vorher angefeuchteter Birkenrinde ummantelt werden. Maria Scholz hatte nicht nur eine Moossorte für ihre Dekorationen mitgebracht, sondern mehrere, darunter Islandmoos und Moosarten, die sich in Bergregionen an Bäumen ausbreiten. Tipps gab es reichlich und dazu noch einige kopierte Bögen, auf denen bebilderte Anregungen für Osterschmuck zu sehen sind.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt