weather-image

Mathematik im Kindergarten

Sülbeck (mw). "Überall ist Mathematik" ist ein Projekt gewesen, mit dem sich die Kinder des Sülbecker Kindergartens über mehrere Wochen befasst haben. Spielerisch haben sie sich von März bis Mai regelmäßig in Kleingruppen mit dem Thema auseinandergesetzt. In einer auf die Räume des Kindergartens verteiltenAusstellung wurde den Eltern und anderen Interessierten kürzlich das zwischenzeitlich abgeschlossene Projekt vorgestellt.

veröffentlicht am 04.06.2007 um 00:00 Uhr

"Wir haben das Ganze in fünf Säulen gepackt", erklärte Birgit Tölke, die Leiterin des Kindergartens, die Herangehensweise an das Thema. Einige Beispiele: Bei der Säule "Muster und Symmetrie" galt es, anhand eines selbstgebastelten "Memory"-Spiels identische Muster herauszufinden. Um Zahlen und Zahlenmengen ging es unter anderem bei einem großformatigen "Zahlenpuzzle" und beim "Bingo" mit Zahlen von eins bis sechs. "Raum und Geometrie" erfuhren die Nachwuchs-Mathematiker anhand von etwa Knetgummi und einem Formenpuzzle. Seitens der Eltern habe es bereits im Vorfeld eine "sehr gute" Resonanz auf dieses Projekt gegeben, sagte Tölke. Wenngleich Mathematik im Kindergarten Sülbeck erstmalig in Form solch eines mehrwöchigen, gezielten Projektes vermittelt worden sei, sei das Thema an sich kein Novum im Kindergarten.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt