weather-image
×

Von A wie Autoaufkleber bis Z wie Zippo-Feuerzeug: Die Hamelner Jubiläumsartikel kommen an

Magische Tassen und rattenscharfe Shirts

Hameln. Die Maus ist niedlich und riecht verführerisch. Der Ring mit dem Pfeifer hat aber auch was. Und das T-Shirt sieht angezogen bestimmt rattenscharf aus. Für was soll man sich da bloß entscheiden? Wer sich unter den vielen Jubiläumsartikeln im Info-Center umschaut, hat die Qual der Wahl. Denn von der Tasse bis zum Schlüsselband, von der CD mit mystischen Klängen bis zum eigens für Hameln gebrauten Halbdunkel gibt’s (fast) nichts, was es nicht gibt.

veröffentlicht am 29.06.2009 um 19:00 Uhr

Autor:

„Und alles hat einen gewissen Nutzwert“, sagt Harald Wanger, Chef der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT). Klassische Andenken, die man sich früher in Vitrinen packte, haben weitgehend ausgedient. „In den meisten Regalen ist kein Platz dafür“, weiß Wanger. Mitbringsel und Souvenirs müssten heutzutage einen praktischen Wert besitzen. Zwar gehen neben den Jubiläumsartikeln auch die üblichen Souvenirs über den Tresen des Info-Centers, „die werden aber hauptsächlich von ausländischen Touristen genommen“, erzählt HMT-Mitarbeiterin Petra Klein. Die kleine Rattenfänger-Skulptur sei beispielsweise bei Japanern immer noch der Renner. Und auch das Porzellan mit Rattenfänger- und Hameln-Szenen wird nach wie vor von Touristen gern gekauft.

Bei den Jubiläumsartikeln verteilt sich das Interesse „sehr, sehr breit“, sagt Wanger. Der Hit schlechthin ist die magische Tasse: „Einige Hunderte sind am Tag der Niedersachsen weggegangen“, so der HMT-Chef. Doch auch sonst ist die Tasse, die ihre Farbe verändert und ihr Geheimnis preisgibt, wenn man heiße Flüssigkeit in sie füllt, der absolute Hit unter den Geschenkartikeln. Vom Logo zur Ratte – hier taucht sie aus dem Dunkel auf. 6058 dieser magischen Tassen hatte die HMT bestellt, über 3000 sind schon weg. Zahlen dieser Größenordnung können andere Produkte zwar nicht aufweisen, aber auch die von Irina Teichert extra für den Tag der Niedersachsen gestaltete Ratte findet ihre Liebhaber. Oder die Lavendel-Seifenmaus. Und die an das Jubiläum erinnernden Anstecknadeln, Autoaufkleber und Kugelschreiber sind ohnehin begehrte Selbstläufer – zum kleinen Preis. „Sogar die teuren Artikel werden nachgefragt“, berichtet Wanger. Die schlicht und edel gearbeitete Armbanduhr mit Jubiläumslogo für 49 Euro beispielsweise, die sogar bei einem Tauchgang noch tickt. Oder der von der Schmuckgalerie Perspektive gestaltete Jubiläumsring aus 925er Sterling-Silber für 78 Euro. Die Jubiläums-T-Shirts in Grau und Schwarz laufen sogar besser als die üblichen Hameln-Polos, die man im Info-Center immer kaufen kann. „Wir haben den Zeitgeist getroffen“, meint Petra Klein und denkt dabei nicht zuletzt an die Zippo-Feuerzeuge mit Jubiläumsgravur, die in Sammlerkreisen Kult sind. „Insgesamt haben wir mehr Souvenirverkäufe als sonst“, stellt Wanger fest. Gern werden dabei auch Genussmittel konsumiert, wie Jubiläums-Kaffee, -Tee, -Wein, -Zigarren oder -Bier. Wanger: „Das Hamelner Halbdunkel kommt an.“ Zwar sei der Verkauf am Tag der Niedersachsen nicht ganz so gut gelaufen, das habe aber daran gelegen, dass niemand so ein schweres Geschenkpaket bei dem Fest mit sich herumschleppen wollte. Wein und Bier nimmt der HMT-Chef gern als Präsent. Und auch die Uhr sei zum Verschenken bei repräsentativen Anlässen perfekt. Da viele Lizenzverträge für die Jubiläumsartikel für Ende 2010 laufen, kann man die Produkte auch noch nach Jahresende bekommen. Und: „Artikel, die besonders nachgefragt werden, wird es auch künftig geben“, verspricht Wanger.

Die magische Tasse hat sich schon einen Dauerplatz ganz oben auf der Hitliste der Andenken gesichert. Denn die ist, wie Besucher immer wieder begeistert feststellen, „wirklich etwas Einmaliges und ganz Besonderes“.

6 Bilder
Der Jubiläumsring wurde von der Hamelner Schmuckgalerie Perspektive entworfen.

Die Jubiläums-T-Shirts mit der Ratte sind beliebt: Melanie Kruse posiert hier in einem hellgrauen T-Shirt mit schwarzem Aufdruck. Es gibt für Frauen auch schwarze mit weißem Aufdruck.

Eine riesige Palette an Artikeln zum Jubiläumsjahr gibt’s im Info-Center an der Deisterallee. Sinah Koelmann zeigt hier einige Artikel. Der Renner ist die magische Tasse, die ihre Farbe wechselt. Von preisgünstig bis etwas teurer wird für jeden Geldbeutel etwas geboten: So gibt’s auch

einen praktischen Rucksack (u.) aus wasserabweisendem Nylon.

Foto: Dana



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt