weather-image

Die geschlechtlich-sittlichen Verhältnisse der heimischen Landbewohner vor 100 Jahren

Liederliches Leben auf den Dörfern

Über Charakter, Gemütslage und Wesensart der Schaumburger ist schon viel nachgedacht, gesagt und zu Papier gebracht worden. Eine der ungewöhnlichsten Beschreibungen entstand vor 115 Jahren. Kernthema waren „die geschlechtlich-sittlichen Verhältnisse“ der hiesigen Landbevölkerung (siehe „Zur Sache“). Um es vorweg zu sagen: Die Zustände in den heimischen Dörfern müssen katastrophal gewesen sein.

veröffentlicht am 20.08.2011 um 00:00 Uhr

270_008_4722258_fe_SitteBauerntanz_2008.jpg

Autor:

Wilhelm Gerntrup


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt