weather-image
23°
DRK-Ortsverein hat zahlreiche Jubilare / Auszeichnungen durch Kreisgeschäftsführer Volkmer

Lang ist die Liste der Ehrungen in Grohnde

Grohnde (gm). Das war sogar für DRK-Kreisgeschäftsführer Hubert Volkmer Neuland: Während der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Grohnde konnte er gleich 21 Jubilare, einige in Abwesenheit, für insgesamt 900 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen.

veröffentlicht am 04.03.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 03.11.2016 um 22:21 Uhr

Ortsvereinsvorsitzende Maren Stelzer-Metje (l.) und Kreisgeschäf

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Lotti Lau, Edith Kretschmer, Herbert Neyer und Brigitta Schröder mit der Silbernen Ehrennadel geehrt. Die Goldene Ehrennadel in der großen und kleinen Ausführung erhielten Gerda Arneke, Agnes Budde, Margarethe Raasch, Astrid Adamczik, Gisela Langhoff, Waltraud Ende, Brigitte Ochs, Elfriede Zarwell, Annemarie Gohde, Erika Kietzke, Hanna Brakhahn, Waltraud Möller, Sigrid Kleine, Erna Ermrich, Hilde Neumann und Margret Zeddies für 50-jährige Treue zum Grohnder DRK Ortsverein. Rosemarie Stelzer erhielt die Henry Dunant Medaille für 30-jährige Vorstandsarbeit, wobei sie 23 Jahre lang ununterbrochen als Schriftführerin tätig war. „Die Urkunde hat der Landrat für Sie ausgestellt, und die Medaille ist aus massivem Sterling-Silber“, verdeutlichte Hubert Volkmer.

Der DRK-Ortsverein Grohnde bestehe mittlerweile aus 218 Mitgliedern. „Wir konnten im letzten Jahr 13 Neumitglieder werben und hatten keine Austritte“, freute sich die junge Vorsitzende Maren Stelzer-Metje. Von den Erlösen der Frühjahrs- und Herbstsammlung spendete der Grohnder Ortsverein fast 950 Euro für kirchliche und soziale Zwecke. Als durchaus erfreulich bezeichnete die Vorsitzende auch die beiden Blutspendetermine im Frühjahr und im Herbst. „Wir konnten 130 Spender begrüßen und bewirten, davon immerhin zwölf Erstspender“, bilanzierte Maren Stelzer-Metje. Neben etlichen Veranstaltungen gibt es im Grohnder Ortsverein einen Baby- und Kleinkindertreff, der sich einmal monatlich zum Spielen und Basteln trifft. „Unter der Leitung von Yvonne Diesing und Nicole Brackhahn organisiert diese Gruppe aber auch Laternenumzüge sowie die Oster- und Nikolausfeiern und auch einen Frühjahrs- und Herbstbasar“, informierte die Vorsitzende.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare