weather-image
×

Feuchte Radtour am Mittellandkanal

Landfrauen unterwegs

Springe. Eine ganztägige Tagestour mit dem Fahrrad stand auf dem Programm der Springer Landfrauen. Mit Regensachen im Gepäck ging es mit der S-Bahn nach Haste. Ein herrlicher Blick eröffnete sich ihnen über den Deister und Calenberger Land und durch den Wald an den Kanal.

veröffentlicht am 30.06.2011 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 01.11.2016 um 11:41 Uhr

Neben dem Mittellandkanal gibt es zwar keinen offiziellen Radweg, doch ausgebaute Betriebswege begleiten fast überall den Kanal. Sie sind für Fußgänger und Radfahrer freigegeben, ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Wege führen eben am Ufer entlang und sind meistens mit feinem Splitt befestigt, zum Teil auch gepflastert oder asphaltiert. Die Route hatten Ingrid Flügge und Elisabeth Drochner erkundet. In Sachsenhagen wurde unter einem überdachten Sitzplatz an der Kirche Rast gemacht. Das Picknick konnte im Trockenen eingenommen werden, doch die Capes und Regenhosen blieben bei der Weiterfahrt im Regen nicht erspart. Gut eingepackt erwiesen sich kleinere Anhöhen als sehr schweißtreibend. Die Kaffeestube in Idensen erwartete die Frauen. Das Bauerndorf zwischen dem Mittellandkanal und der Abraumhalde des Kalischachtes Sigmundshall beherbergt die 900 Jahre alte Sigwardskirche mit tragenden Gewölben und einmaligen Wandmalereien.

Der Regen verkürzte schließlich die Strecke. Am Kanal entlang ging es zurück nach Haste. Dabei blieb noch Zeit für ein Gruppenbild, auf dem alle ganz fröhlich aussehen. Die Fahrradtickets wurden schnell gestempelt und dann ging es heimwärts. Die beiden Landherren mit dem Reparaturset im Gepäck halfen tüchtig beim Umsteigen in Weetzen- das war die schwierigste Etappe mit so vielen Fahrrädern.

Mit Regencape gut geschützt, radelten die Landfrauen aus Springe am Mittellandkanal entlang.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige