weather-image
14°
Russisch-AG für Neun- bis Zwölfjährige: Grundschule und Ratsgymnasium kooperieren

Kyrillische Schrift "ist doch ganz einfach"

Stadthagen (sk). Die Grundschule Am Sonnenbrink und das Ratsgymnasium bieten seit einem halben Jahr an der Sonnenbrinkschule gemeinsam eine Russisch-AG an. 20 Schüler nehmen das freiwillige Lernangebot wahr.

veröffentlicht am 07.02.2008 um 00:00 Uhr

Keine Angst vor kyrillischer Schrift: Veronika (2.v.r.) und ihre

Was für neun- bis zwölf-jährige Schüler ungewöhnlich klingt, begründet sich zum einen durch den längst an der Sonnenbrinkschule praktizierten so genannten herkunftssprachlichen (früher: muttersprachlichen) Unterricht. Dieser wird an der Grundschule sowohl für türkisch- als auch für russisch-stämmige Schüler angeboten. Aber nicht nur Schüler mit entsprechenden ethnischen Wurzeln nehmen an den Russisch-Stunden für Einsteiger (dienstags) und Fortgeschrittene (mittwochs) teil. "Ich möchte mehr Sprachen sprechen als nur Englisch", sagt selbstbewusst der zehnjährige Ole im Pressegespräch. Probleme mit der kyrillischen Schrift, derrussischen Aussprache und den Vokabeln hat der Sonnenbrinkschüler nicht. "Ist doch einfach", behauptet Ole. Dass der Zehnjährige den Mund nicht etwa "ein bisschen voll" nimmt, bestätigt Gymnasiallehrer Rainer Neumann-Buchmeier. In dem Alter falle den Kinder das Lernen besonders leicht. Und so stellten für viele Schülerinnen und Schüler bei entsprechender Interessenlage auch Fremdsprachen kein Hindernis dar. Eine "willkommene Bereicherung" des Lehrplans sei die Russisch-AG, so Buchmeier, vor allem, da Russisch eine sehr aktuelle Sprache sei. Für Ole war die slawische Sprache zu AG-Beginn ein völlig neues Lernfeld. Die neunjährige Veronika hingegen konnte bereits die einzelnen Buchstaben schreiben und auf russisch zählen. "Meine Mutter hat es mir beigebracht", erzählt Veronika. Mehr lernen Veronika, Ole und ihre AG-Mitschüler von Lydia Bichert, die seit 1999 an der Sonnenbrinkschule herkunftssprachlichen Unterricht erteilt. Außerhalb der Kooperation mit dem Gymnasium werden an der Sonnenbrinkschule Spanisch und Französisch als AG angeboten.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare