weather-image
26°
×

Krellmann seit 40 Jahren dabei

Buchhagen. Bei der diesjährigen Jubilarehrung der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim wurde auch die heimische Bundestagsabgeordnete (DIE LINKE) und Gewerkschaftssekretärin Jutta Krellmann geehrt. „Seit meiner Ausbildung zur Chemielaborantin vor 40 Jahren bin ich gewerkschaftspolitisch aktiv – in der Jugendvertretung, Vertrauensleute- und Bildungsarbeit. Die Erfahrungen der Lehrlings- und Studentenbewegung haben mich geprägt, vor allem die Debatten um die Übernahme nach der Berufsausbildung und die damals aufkommende Jugendarbeitslosigkeit sowie um Frieden und Abrüstung“, so Jutta Krellmann. Nach dem Studium an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik kam mit einer ABM-Stelle zur Betreuung einer gewerkschaftlichen Arbeitsloseninitiative in Hameln der Weg von der Ehrenamtlichkeit in die Hauptamtlichkeit. Ab 1985 folgte dann der Job als Gewerkschaftssekretärin und Geschäftsführerin der IG Metall in Hameln.

veröffentlicht am 25.10.2012 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 04:21 Uhr



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige