weather-image
12°
Fischereiverein Schaumburg-Lippe beobachtet Raubzüge / Weniger Mitglieder

Kormorane bereiten Fischern Sorge

Volksdorf (mw). Ein bunter Themenmix ist bei der Jahresversammlung des Fischereivereins Schaumburg-Lippe auf den Tisch gekommen: Während die Angler von Kormoranen und sinkenden Mitgliederzahlen geplagt werden, bereiten ihnen die Angelgewässer Freude. Wahlen und die Kür der Aktivsten standen auch auf dem Programm.

veröffentlicht am 11.04.2007 um 00:00 Uhr

Nach Jahren mit steigenden Mitgliederzahlen hat es beim Fischereiverein Schaumburg-Lippe im Jahr 2006 einen Mitgliederschwund gegeben, berichtete dessen Vorsitzender Günter Steierberg. Knapp 800 Mitglieder gehören dem Verein derzeit an. Positiv bewertete Steierberg die gestiegene Resonanz bei Vereinsveranstaltungen. Seit 2006 haben die Angelfischer auch den Gevattersee II in der Gemarkung Evesen gepachtet. Dieser sei unter anderem für Raubfischangler interessant, so Steierberg. "Der Wunsch nach einer Gewässervielfalt dürfte nun mehr als erfüllt sein." Die übrigen vom Verein genutzten Gewässer sind "entsprechend ihrer jeweiligen speziellen Charakteristik fischereiwirtschaftlich und optisch in einem sehr guten Zustand". Lediglich der Kiessee Windheim-Ilse werde diesem hohen Anspruch noch nicht ganz gerecht. Durch Einbringen von Schilf und Laichkraut will der Verein Abhilfe schaffen. Ein Thema, das die Angler seit geraumer Zeit beschäftigt, sind die Kormorane. "Auch an unseren Gewässern sind vermehrt Raubzüge von Kormoranen beobachtet worden." Wichtig für die Zukunft sei ein Management der Kormoranpopulationen, man werde die Jagdberechtigten um Unterstützung bitten. Als "Aktivste Fischer 2006" wurden Frank Scholz, Harry Lücking (Senioren) und Alexander Maranca (Jugend) geehrt. Bei den Wahlen wurden Gerhard Alscher (Kassierer), Horst Weiß (Stellvertretender Gewässerwart) und Wilfried Wehrmann (Referent für Gemeinschaftsfischen) wiedergewählt. Gerhard Kording ist Mitglied des Schlichtungsausschusses, Adolf Neitsch Kassenprüfer, Andreas Prösler Vize-Jugendwart. Walter Schönfeld gehört dem Verein seit 50 Jahren an. Seit 40 Jahren sind Engelbert Goy, Michael Conradi, Harald Mensching und Detlev Lahmann Mitglied, 25 Jahre Gino Bellotto, Friedrich Brandt, Dirk Buhr, Heinz Diekmann, Lars Dornbusch, Heiko Fahlbusch, Mathias Hartwig, Michael Heins, Erich Hellmann, Marinus Kienzl, Monika Knake, Siegmar Pieper, Alfred Roedenbeck, Frank Scholz, Heinz Schultheiß, Frank Schwedowski und Mark Vetter.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt